Aktuelle Entwicklung 24.07.2023, 12:40 Uhr

Verhaltener Optimismus im Großhandel: Markt erholt sich langsam

Wie entwickelt sich die Nachfrage aktuell? Das fragte SAZbike verschiedene Großhändler und weitere Branchenkenner. Es herrscht verhaltener Optimismus.
 
(Quelle: Shutterstock / Dragon Fly)
Der Stuttgarter Großhandel Paul Lange & Co. teilt mit: „Die durchweg positive Stimmung, die die Eurobike 2023 ausgezeichnet hat, beruht zum Teil auch darauf, dass der Verkauf in den Wochen vor der Messe spürbar angezogen hat und sich dadurch hinsichtlich der hohen Lagerbestände etwas Licht am Ende des Tunnels abzeichnet. Eine Entspannung wird aber voraussichtlich frühestens zum Ende der kommenden Saison eintreten. Darauf deutet auch das weiterhin geringe bis höchstens ‚normale‘ Verkaufsniveau in den Wochen seit der Eurobike hin. Deshalb dauert die Einkaufszurückhaltung im Handel nach wie vor an.“ 
Cosmic Sports erklärt: „Nach der Messe beginnt für uns die Vororder-Saison für die nächste Saison und aktuell empfangen wir zaghaft positive Nachfragesignale vom Markt, wenn auch weit unter dem Niveau der Vorjahre. Das mögen die ersten Zeichen sein, dass bisherige Überbestände langsam abfließen und sich perspektivisch ein ausgeglicheneres Angebots-Nachfrage-Verhältnis einstellen könnte.“

Messingschlager: Langfristig positiv

Für den Importeur Messingschlager erklärt der Geschäftsführer Dennis Schömburg: „Das erste Halbjahr ist für die gesamte Branche sicherlich schlechter gelaufen als erwartet, auch wenn die negative Marktentwicklung in den vorherigen Planungen schon vorweggenommen worden war. Die Eurobike konnte zwar einige positive Akzente setzen, aber an der Gesamtsituation der Branche hat sich seitdem dennoch nicht viel geändert. Die notwendige Konsolidierung im Markt wird sich auch 2024 auswirken, jedoch bleiben die langfristigen positiven Trends der Fahrradindustrie weiterhin intakt.“
Und in Bezug auf sein Fachgeschäft erklärt Florian Weinzierl, Fachhändler (Bike Station Kelheim) und Großhandel (Shocker Distribution): „Seit Mai geht es deutlich aufwärts. Davor waren die Verbraucherinnen und Verbraucher lange verunsichert, etwa wegen der Energiepreise, hinzu kam das kalte und verregnete Frühjahr. Aber jetzt bauen wir die Lagerbestände deutlich ab. Gefragt sind besonders E-Hardtails, E-Trekkingräder und E-Fullys, aber auch Gravel- und Rennräder ohne Motor.“



Das könnte Sie auch interessieren