Neuer Geschäftsführer 20.06.2023, 10:21 Uhr

Wechsel an der Spitze bei Orbea

Zwölf Jahre lang war Jon Fernandez Geschäftsführer von Orbea. Jetzt hat er den Start des Übergangsprozesses an seinen Nachfolger verkündet. Ab Oktober wird Daniel Martínez als Geschäftsführer die Geschicke von Orbea leiten.
Daniel Martínez (links), Jon Fernandez
(Quelle: Orbea)
Daniel Martínez hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Baskenlands studiert. Seit 1998 arbeitet er bei Orbea. Wie es für die Genossenschaft üblich ist, war er in diesen 25 Jahren in verantwortlichen Positionen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens aktiv. Etwa in der Logistik, der Innovation oder in der Verwaltung, in der er aktuell arbeitet.
„Wenn es um die Führung eines Unternehmens geht, zählen nicht nur technische und emotionale Kompetenz. Du musst auch hinter der Idee des Unternehmens stehen, das du repräsentierst. Du musst seine Werte und Überzeugungen verstehen und teilen. Genau das verkörpert Daniel Martínez. Er ist ein Profi, der das Unternehmen, das Geschäft und die Menschen dahinter nicht nur kennt, sondern auch versteht“, erklärt Jon Fernandez.
„In einer Genossenschaft sind wir dazu bestimmt, die Rolle zu erfüllen, um welche die Organisation uns bittet. Ab sofort wird es meine Aufgabe sein, dieses für seinen Ehrgeiz bekannte Projekt kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Daniel Martínez. In den verbleibenden Monaten bis zur Übergabe der Geschäftsführung werden Jon Fernandez und Daniel Martínez gemeinsam arbeiten.



Das könnte Sie auch interessieren