Neuer Name, Standort und Direktvertrieb 12.02.2018, 10:24 Uhr

HNF Heisenberg heißt jetzt HNF-Nicolai

Mit der Umbenennung in HNF-Nicolai, der Verlagerung der Nicolai-Produktion und dem Verkauf der Nicolai-Mountainbikes über den HNF-Direktvertrieb wachsen beide Unternehmen zusammen und ändern sich.
Boris Börries, Karlheinz Nicolai und Michael Hecken nennen ihr Unternehmen um.
Der Elektroradhersteller HNF Heisenberg aus Berlin-Brandenburg nennt sich um in HNF-Nicolai. Das Unternehmen von Michael Hecken, Karlheinz Nicolai und Benjamin Börries soll auch den Online-Vertrieb der Nicolai-Räder übernehmen. HNF und Nicolai sollen auf mehreren Ebenen vernetzt werden. Benni Börries erläutert: „Man wird auch in Zukunft unter der Marke HNF-Nicolai High-End-E-Bikes für die Bereiche Urban, City, Touring und Cargo finden, genau wie man unter der Marke Nicolai die besten Performance-MTBs und E-MTBs finden wird, die ja bereits heute alle aus der Feder von Kalle Nicolai stammen. Insgesamt wird der Kern der Marke deutlich stärker in den Mittelpunkt gerückt. Kalles Reputation in der Fahrradbranche ist einzigartig. Die Bekanntheit des Namens Nicolai hat uns dazu bewegt, aus HNF stärker das zu machen was es letztendlich ist: ein Unternehmen von und mit Kalle Nicolai.”

Viele Teile der Wertschöpfungskette beider Unternehmen sollen verknüpft werden. Eigenständig erhalten bleibt die sogenannte Nicolai Frameworks GmbH als reine Aluminiumrahmenproduktion in Deutschland. Jedoch reiche die Produktionskapazität am Standort in Lübbrechtsen bei Hannover nicht mehr aus, darum erfolge nun der Umzug ins zwölf Kilometer entfernte Mehle. „Viele unserer Kunden wollen ihr Traumbike direkt dort testen und kaufen, wo es entwickelt und produziert wird. Um dieses einmalige Erlebnis weiterhin gewährleisten zu können, die Produktion auszubauen und gleichzeitig die Lieferzeiten zu verkürzen, mussten wir uns verändern. Daher werden wir im März 2018 in ein großes, historisches Fabrikgebäude in Mehle umziehen und es wird uns gelingen, dass auch dort der Charme der gläsernen Manufaktur nicht verloren geht“, erklärt Kalle Nicolai.

Weiterhin setzt Nicolai ab Frühjahr 2018 bei Kompletträdern auf Direktvertrieb. Nach eigener Darstellung arbeiten 20 festangestellte Verkäufer für HNF. Genau wie bei HNF sollen sie auch Nicolai-Kunden Probefahrten und Beratung in derem heimischen Umfeld anbieten, schnell liefern werden sowie einen mobilen Vor-Ort-Service anbieten.

Michael Hecken führt weiter aus: „In Gesprächen mit Kunden wurde uns immer wieder bestätigt, dass HNF und die Verbindung mit Nicolai ein viel stärkeres, inhaltliches Interesse hervorruft als die Marke Heisenberg.” Kalle Nicolai selber meint dazu: „Durch den Zusammenschluss können wir unsere Kräfte bündeln und echte Mehrwerte und Nutzen für den Kunden generieren. Und ich kann mich auf das konzentrieren, was ich am besten kann: innovative Bikes mit Leidenschaft und Herzblut entwickeln."



Das könnte Sie auch interessieren