Neuer Vertriebsleiter 15.02.2023, 08:26 Uhr

My Stromer steigert Absatz deutlich

Der S-Pedelec-Hersteller My Stromer (Schweiz) hat seinen Absatz im Jahr 2022 um 17 Prozent gesteigert. Für 2023 gibt es innerhalb des Unternehmens einige Funktionswechsel.
CEO-Tandem Karl Ludwig Kley und Tomi Viiala
(Quelle: My Stromer)
Das „ST3“ mit Pinion-Getriebe war das meistverkaufte Modell. Der Marktanteil des Unternehmens am S-Pedelec-Markt ist besonders in den Benelux-Ländern hoch: 37 Prozent in Belgien (plus drei Prozent gegenüber dem Vorjahr); 49,7 Prozent in den Niederlanden (ein Plus von 11 Prozent). Obwohl es aufgrund von Schwierigkeiten in der Lieferkette und der Wechselkursthematik kein einfaches Jahr im gesamten E-Bike Segment war, konnte die Marktposition in der Schweiz gehalten und auf dem deutschen Markt sogar ein zweistelliges Wachstum verzeichnet werden. 
Auch wurde die Lieferperformance der Stromer-Gruppe durch die erhebliche personelle Aufstockung des EU-Servicecenters im niederländischen ‘s Hertogenbosch signifikant verbessert. Seit vergangenem Jahr gehört zudem die Marke Desiknio (E-Bikes bis 25 km/h) zum Portfolio der Stromer-Gruppe. 
Co-CEO Tomi Viiala fasst zusammen: „Das Thema Mobilität in Europa und Nord Amerika steht meiner Meinung nach noch am Anfang und wird der gesamten Branche noch viel Wachstum bringen. Wir sehen diesen positiven Trend auch anhand unserer Stromer-Kundschaft, welche im vergangenen Jahr 30 Millionen Kilometer mehr gefahren sind als noch im Covid-Jahr. Insgesamt wurden im Jahr 2022 99 Millionen Kilometer mit Stromer S-Pedelecs zurückgelegt.“

Aussichten für 2023

Für das Jahr 2023 wird erneut ein zweistelliges Wachstum angestrebt, da von einer insgesamt positiven Entwicklung des S-Pedelec-Marktes auszugehen ist. Geplant ist dafür ein personeller Ausbau mit strategischem Fokus auf das Thema Händlerunterstützung und Verkauf. Aufgrund des außergewöhnlich hohen Zuwachses des E-Bike-Segments in den USA, wurde dort beispielsweise ein komplett neues Verkaufsteam aufgebaut. Um den Ausbau des deutschen S-Pedelec-Marktes zu unterstützen, kooperiert My Stromer mit der Lobby-Agentur Politik + Strategie und weiteren S-Pedelec-Herstellern mit einem gemeinsamen Engagement in dem Projekt „Allianz Zukunft S-Pedelec“.

Personelle Neuerungen bei Stromer 

Auf personeller Ebene geht Stromer mit einigen Umstellungen ins neue Jahr: Nachdem Tomi Viiala neben seiner Funktion als Co-CEO auch die Führung im weltweiten Verkauf innehatte, wird er sich 2023 voll und ganz auf seine CEO-Rolle im Gespann mit Karl Ludwig Kley konzentrieren. Die Position des Sales Director Global übernimmt ab sofort Kobe Broos, der bereits seit 2018 die Geschicke des Verkaufsteams Benelux leitete und seit 2021 auch General Manager für Benelux war. Pieter de Greef wird neuer General Manager der My Stromer B.V. und widmet sich zudem in einer Doppelrolle weiterhin seiner Aufgabe als Head of Retailer Support. Sowohl Broos als auch de Greef verfügen über jahrelange Erfahrung aus der Automobilbranche.


Das könnte Sie auch interessieren