Ausbau der Marktanteile 04.04.2022, 17:05 Uhr

Stromer und spanischer E-Bike-Hersteller schließen sich zusammen

Der Schweizer S-Pedelec-Hersteller Stromer (Oberwangen) ergänzt mit der spanischen Marke Desiknio sein E-Bike-Portfolio.
Joaquin Cortez (l.) und Jakob Luksch
(Quelle: Stromer)
Die Partnerschaft soll dem Unternehmensziel von Stromer dienen, europaweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen zu werden. Der spanische E-Bike-Hersteller Desiknio wird als eigenständige Tochterfirma von Gründer Joaquin Cortes weitergeführt. Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Die E-Bikes von Desiknio, die in Spanien entworfen und in Europa gefertigt werden, seien mit einer Unterstützung bis 25 km/h und einem verhältnismäßig geringen Gewicht für den innerstädtischen Verkehr und kürzere Strecken geeignet. Stromer sieht dies als ideale Ergänzung zu den eigenen Speed-Pedelecs mit einer Motorunterstützung bis 45 km/h und Eignung für längere Strecken.

Veränderte Mobilität

„Die Marken Stromer und Desiknio ergänzen sich perfekt, sowohl mit Blick auf die Werte als auch auf unser Portfolio, das wir nun um E-Bikes für den innerstädtischen Bereich mit einer Unterstützung bis 25 km/h erweitern können. Zusammen mit unserem starken und visionären Partner Naxicap Partners werden wir unsere Wachstumsambitionen weiter konsequent verfolgen und die Entwicklungen auf dem E-Bike-Markt dafür intensiv beobachten“, sagt Jakob Luksch, CEO von Stromer.
Joaquin Cortes, CEO von Desiknio, ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Stromer, einer der führenden Marken auf dem E-Bike-Markt. Gemeinsam werden wir Innovationen weiter vorantreiben, wobei Design und Ästhetik für uns immer im Mittelpunkt stehen werden.“
Der Schritt erfolge zu einem Zeitpunkt, in dem das weltweite Mobilitätsverhalten sich massiv verändert. Die Auswertung einer von Stromer in Auftrag gegebenen Marktstudie im Januar 2022 mit 4.525 Stromer-Kundinnen und -Kunden habe ergeben, dass 87 Prozent der Befragten das E-Bike primär für das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz nutzen – 59 Prozent davon auch im Winter. Stromer ist seit Sommer 2021 Teil des Portfolios von Naxicap Partners. Im September des vergangenen Jahres gab Stromer zudem eine Kooperation mit Pinion bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren