Erweitertes Geschäftsmodell 24.03.2022, 09:00 Uhr

ListNRide startet flexibles Abo-Modell

Bisher bot die Plattform ListNRide Privat- und Geschäftskunden die Möglichkeit, Zweiräder unkompliziert zu mieten oder zu vermieten. Das Geschäftsmodell wird nun um eine Abo-Lösung erweitert, wie Co-Gründer Gert-Jan van Wijk erklärt. 
Gert-Jan van Wijk
(Quelle: ListNRide)
Nachdem die ListNRide-Gründer Johannes Stuhler und Gert-Jan van Wijk selbst vermehrt vor der Herausforderung standen, an ihrem aktuellen Aufenthaltsort kein passendes Fahrrad zur Verfügung zu haben, kam Ihnen die Idee einer Verleih-Plattform. Auf der Website von ListNRide können sowohl Privatpersonen als auch Fachhändler und Fachhändlerinnen ihre Fahrräder zum Verleih oder für Probefahrten einstellen. Das Prinzip ähnelt AirBNB – nur eben mit Fahrrädern. Inzwischen nutzen bereits einige Händler und Händlerinnen die technische und digitale Infrastruktur von ListNRide: Das Unternehmen wickelt die Auftragseingänge und die Bonitätsprüfung automatisiert ab und spart ihnen so Personal und Zeit. 

Das Abonnement als nächster Schritt

Nachdem sich das Verleih-Geschäft für die Gründer zufriedenstellend entwickelt hat, arbeiten diese bereits an einem Abo-Modell als Erweiterung des Geschäftsmodells. „Wir alle konnten in den letzten Jahren beobachten, dass Konsumenten und Konsumentinnen in immer mehr Bereichen flexible Modelle bevorzugen. Sei es im Alltag, wenn es um Musik und Serien geht, oder um die kostenlose und schnellere Lieferung von Paketen, beim Sport mit monatlichen Beiträgen für Fitnesskurse. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Im Fahrradmarkt haben Vorreiter wie Swapfiets, Ebike Abo und Dance gezeigt, dass die Nachfrage schnell wächst und es verschiedene Abovarianten geben kann“, erklärt van Wijk die Idee im Interview der letzten Ausgabe (SAZbike Ausgabe 4, Seite 18f.). 
Mit diesem Service soll es Fahrradshops und Radmarken einfach gemacht werden, eigene Fahrradabonnements anzubieten. Dabei sollen vor allem Kunden und Kundinnen angesprochen werden, die gerne verschiedene Fahrradtypen für unterschiedliche Zwecke nutzen oder in ihrer Kaufabsicht noch unentschieden sind. Die Fahrradhändler und Händlerinnen profitieren dabei nicht nur von den automatisierten Prozessen auf der Website und den Serviceleistungen von ListNRide, sie können zudem die Kundenbeziehungen festigen und regelmäßige Umsätze generieren. Auf welche Leistungen der Fachhandel dabei zurückgreifen kann, verrät van Wijk im Interview in der Printausgabe.  

Zum ganzen Interview

Lesen Sie das gesamte Interview auch online im SAZbike-Archiv. Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten weitere Informationen durch die SAZbike erhalten? Dann klicken Sie hier, um ein Abonnement abzuschließen.



Das könnte Sie auch interessieren