Wichtiger Premium-Markt 28.07.2022, 09:20 Uhr

Messingschlager übernimmt USA-Vertrieb von KTM Fahrrad

Die US-amerikanische Messingschlager-Tochter Cycle Force Group übernimmt den Vertrieb von KTM Fahrrad (Österreich) in den USA.
Von links: Dennis Schömburg, CEO Messingschlager, Nyle Nims, Director of Sales and Business Development North America Cycles; Stefan Limbrunner, CEO KTM Bike Industries; Florian Siegesleitner, Sales Manager AT/Export KTM Bike Industries; Matthew Nims, VP of Sales and Marketing North America Cycles
(Quelle: KTM Fahrrad)
Bereits im Dezember 2021 kaufte der deutsche Fahrradteile-Importeur Messingschlager (Baunach) den US-amerikanischen Fahrradimporteur Cycle Force Group (USA). Dazu gehört auch die Tochterfirma North America Cycles (NAC), die ab sofort die US-Vertriebsrechte der österreichischen Marke KTM Bikes übernimmt.
Der Messingschlager-CEO Dennis Schömburg erklärt: „Wir wollen Marken unterstützen, die bereits ein erfolgreiches europäisches Geschäft haben, um ihren Schritt in den US-Markt so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit KTM und die Einführung der Bikes in unser Händlernetzwerk.“

Limbrunner betont Bedeutung des US-Marktes

KTM-Fahrrad-Geschäftsführer Stefan Limbrunner ergänzt: „Die USA sind der größte und damit wichtigste Markt der Welt. Dafür braucht man wirklich gute Partner. Die Kombination aus NAC, Messingschlager und KTM Bike Industries ist genau das, wonach wir gesucht haben: Kompetenz, Vertrieb und Leidenschaft für den Fahrradmarkt und Radfahrer.“
Zu den angebotenen Modellen gehören vollgefederte Bikes mit und ohne E-Antrieb, Gravel- und Lifestylebikes sowie das Rennrad „Revelator Alto“, das bei der diesjährigen Tour de France debütierte. Die ersten Räder kommen im November, das komplette Sortiment ist ab Frühjahr 2023 erhältlich.

Fahrradimporte aus Österreich seit 1978

North American Cycles hat bereits viele europäische Marken vertrieben. Die Familie von Matthew Nims, Sales and Marketing Vice President von North American Cycles importiert seit 1978 Fahrräder aus Österreich. Nims Vater Nyle begann 1978 mit dem Import von Austro-Daimler- und Puch-Fahrrädern aus Graz, als Folge des Fahrradbooms. „Ich begann meine Karriere in einem Bike-Boom und könnte mich nicht mehr auf ein weiteres Projekt freuen, besonders auf ein so bedeutendes wie dieses“, führt Nyle Nims aus. North America Cycles wird mit dem Aufbau einer begrenzten KTM-Händlerbasis mit exklusiven Gebieten beginnen.



Das könnte Sie auch interessieren