CO2-neutrale Fabrik 24.09.2021, 11:41 Uhr

Vittoria verdoppelt Reifenproduktion in Thailand

Der italienische Reifenhersteller Vittoria kündigt für 2022 die Eröffnung einer neuen Fabrik in Thailand an. Es soll die weltweit erste kohlenstoffneutrale Produktionsstätte für Fahrradreifen sein.
Italiener und Thailänder weihten gestern das Grundstück für die neue Fabrik ein.
(Quelle: Vittoria)
Vittoria investiert dafür 20 Millionen US-Dollar in das Werksgelände von Lion Tyres Thailand (LTT) im Industriegebiet Bangpoo, in der Nähe des derzeitigen LTT-Hauptsitzes. Es wird von 36.000 auf 52.000 Quadratmeter erweitert. In dem Werk werden rund 400 Angestellte beschäftigt. Der Betrieb wird Ende 2022 aufgenommen, dort will Vittoria doppelt so viele Reifen produzieren wie bisher. 
Das Werk auf der grünen Wiese wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit konzipiert. Durch den Einsatz von Sonnenkollektoren, intelligenter Klimakontrolle, Bio- und Recyclingmaterialien und elektrischer Vulkanisation wird es die erste kohlenstoffneutrale Fabrik in der Fahrradreifenindustrie sein. 
Die neue Anlage ist für die Produktion von Premium-Fahrradreifen vorgesehen, die von Profis und Amateuren auf der ganzen Welt genutzt werden. Das 16.000 Quadratmeter große Gebäude wird auch Testanlagen und Forschungseinrichtungen beherbergen.
Gestern wurde das Grundstück für die neue Anlage im Beisein von hochrangigen Managern der LTT, lokalen Behörden, Vertretern der thailändischen und italienischen Industrie und dem italienischen Botschafter Lorenzo Galanti eingeweiht.
Die Vittoria-Gruppe produziert in Thailand seit der Eröffnung der ersten Fabrik in Bangkok im Jahr 1988 unter dem Namen Lion Tyres Thailand (LTT). Der heutige Betrieb verteilt sich auf fünf Gebäude in Bangkok und Rayong.
Massimo Zanco, Chief Operations Officer der Vittoria-Gruppe, kommentierte: „Die neue Fabrik von Lion Tyres Thailand auf der grünen Wiese ist eine dringend benötigte Investition, um der Nachfrage der Fahrradindustrie nach schnellen Lieferzeiten und qualitativ hochwertigen Produkten gerecht zu werden.“
Der Präsident und CEO der Vittoria-Gruppe, Stijn Vriends, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, weiter in Thailand zu investieren, dem weltweit besten Standort für die Entwicklung und Produktion hochwertiger Fahrradreifen. Die neue Fabrik ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Produktion.


Das könnte Sie auch interessieren