Abbiegeassistent 08.09.2022, 10:46 Uhr

Nutzfahrzeughersteller entwickelt Warnsystem für Radfahrende

Zusammen mit seinen Technologiepartnern hat der Anhängerhersteller Kögel (Burtenbach) das Assistenzsystem „Kögel Road Safety (KRS)“ entwickelt. Das Ziel: mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Radfahrende und Fußgänger.
Das System „Kögel Road Safety (KRS)“ warnt Radfahrende, E-Scooter-Fahrer und Fußgängerinnen beim Rechtsabbiegen.
(Quelle: Kögel)
Das System „Kögel Road Safety (KRS)“ sendet über den Blinker am Anhänger oder Auflieger eines Lkw ein Warnsignal an Smartphones mit der KRS-App oder an ein speziell entwickeltes Armband, wenn am Nutzfahrzeug der Blinkerschalter betätigt wird. Die mobilen Endgeräte, zu denen zukünftig auch Smartwatches gehören können, sollen dann Radler, Rollerfahrerinnen und Fußgänger in direkter Umgebung optisch, akustisch und haptisch warnen, sobald der Lkw rechts abbiegt. Die Reichweite des Warnsignals sei auf die direkte Umgebung des Lkw begrenzt und soll die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigen. Das System wurde mit dem Trailer Innovation Award 2023 ausgezeichnet.
Christian Renners, CEO von Kögel Trailer: „Die Folgen für die sogenannten vulnerablen Verkehrsteilnehmer wie Rad- und E-Scooter-Fahrer sowie Fußgänger sind meist fatal. Deshalb wollten wir von Kögel uns nicht allein auf den Abbiegeassistent verlassen, der erst 2024 Pflicht auf europäischen Straßen sein wird. Allein in Deutschland kommen so jedes Jahr laut dem Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) bis zu 40 Fahrradfahrende ums Leben. Kögel will seinen aktiven Beitrag dazu leisten, diese Unfälle zu vermeiden.“

Vorstellung auf IAA Transportation

Das Assistenzsystem hat Kögel gemeinsam mit dem Start-up Flasher und Aspöck, einem Hersteller von Lichtanlagen, umgesetzt.  Die zugehörige App soll zukünftig in allen gängigen App-Stores kostenlos verfügbar sein, sobald das System Serienreife erreicht hat. Das optionale Sicherheitsarmband lasse sich, sofern es offen am Arm getragen wird, auch als Blinker und Bremslicht nutzen. Auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September auf dem Messegelände Hannover stellt Kögel das System vor. Die gezeigte Ausführung befinde sich jedoch noch im Vorserienstadium.



Das könnte Sie auch interessieren