PR-Managerin für Exklusivmarken 10.11.2022, 09:15 Uhr

Franziska Bäumer wechselt zu Hartje

Der Hersteller und Großhändler Hermann Hartje (Hoya) verstärkt seine Presseabteilung mit der Fahrradexpertin und PR-Mangerin Franziska Bäumer.
Franziska Bäumer
(Quelle: Hartje)
Franziska Bäumer verantwortet Hartjes Pressearbeit für sportliche Zubehör- und Teilemarken im Exklusivvertrieb: 3T, Camelbak, Bollé, Silca, Knog, Stans NoTubes, Mavic, Fizik, Fulcrum und G-Form. Nicht jede dieser Marken verfügt über eigene Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen für die deutschsprachige Fachpresse. Bäumer unterstützt somit Hartjes Presseexperten Tristan Zerdick und Carsten Schabacher.

Stationen in der Branche

Franziska „Franzi“ Bäumer ist studierte Medienwissenschaftlerin und kann auf sieben Jahre Erfahrung in der Fahrradbranche zurückblicken. In dieser ist sie – mit kurzen Abstechern in andere Branchen – seit 2012 tätig. Während des Studiums startete sie im Verkauf und als Marketing-Trainee beim Filialisten Lucky Bike. Von 2016 bis 2020 war sie bei Sport Import Ansprechpartnerin für B2B-Medien, außerdem verantwortlich für Pressemitteilungen, Newsletter und Interne Kommunikation.
„An der Fahrradbranche fasziniert mich, wie das Thema Fahrrad Menschen begeistert und glücklich macht“, sagt Franziska Bäumer selbst. „Seien es kleine Kinder, die ihr erstes Fahrrad geschenkt bekommen; Biker, die mit vollgepackten Rädern andere Länder erkunden oder Tüftler, deren Augen glänzen, wenn sie die erste Fahrt auf ihrem selbst zusammengebauten Rad gefahren sind. Ein Fahrrad kann ein nützlicher Alltagsgegenstand sein aber auch Leidenschaft und Glückseligkeit bedeuten. Und dieses Gefühl verbinde ich mit der Branche, die mich erneut in ihren Bann gezogen hat.“



Das könnte Sie auch interessieren