Schnellere Lieferung 18.06.2020, 12:28 Uhr

Giant-Werk in Ungarn nimmt Produktion auf

Der taiwanische Fahrradhersteller Giant startet die Produktion in seinem neuen Werk in Ungarn. Besonders der Fachhandel in Österreich und Deutschland soll von schnellerer Lieferung profitieren. Erstmals produziert Giant dort auch Rahmen außerhalb Asiens.
Ungarische Flagge
(Quelle: Pixabay)
Die Serienproduktion des Werks in Gyöngyös beginnt noch diesen Monat, die geplante Kapazität liegt in der letzten Ausbaustufe bei einer Million Kompletträdern pro Jahr. Gefertigt werden vor allem Mountainbikes und Trekkingräder mit und ohne Motor. Besonders der österreichische und deutsche Fachhandel sollen profitieren, weil Giant von dort schneller liefern kann als aus Fernost. 
Giants Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche erklärt die Investition damit, dass Europa der wichtigste Markt für Giant als Gesamtkonzern ist: „Hier erwirtschaften wir mittlerweile den größten Teil des Konzernumsatzes. Innerhalb Europas wiederum sind Deutschland und Österreich am wichtigsten, und diese werden am stärksten von dem Werk in Ungarn profitieren: Von dort aus erreichen wir die meisten unserer Fachhandelspartner noch schneller als etwa von Holland aus, wo seit 1996 unsere bisher einzige Europa-Fabrik steht.“ 
Das Werk in Ungarn wird viermal größer. Es ist auch flexibler und kann schneller von Fließbandfertigung auf Einzelplatzmontage umstellen, um kurzfristige Anfragen zu bedienen. Außerdem wird Giant hier zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte Rahmen außerhalb Asiens produzieren, voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2021. Dadurch werde Giant in Ungarn auch unabhängig von zugelieferten Rahmen und spare so im Vergleich zur Lieferkette aus Asien ganze sechs Wochen, erklärt Hensche, und ergänzt: „Dass wir hier keinen Wechselkursschwankungen unterliegen, ist ebenfalls ein Vorteil für den Fachhandel. Das einzige, was wir in Ungarn nicht tun werden, ist die Produktion von Carbonrahmen - dies ist nach wie vor unseren Werken in Asien vorbehalten, da es dazu langjährig aufgebautes Know-How braucht, um unsere hohen Qualitätsanforderungen einzuhalten.“
Giant Hungary Manufacturing ist das zweite Werk der Taiwaner in Europa und deren neunte Produktionsstätte weltweit. Der Betrieb in Ungarn wird von dem seit Jahrzehnten in den Niederlanden lebenden Taiwaner Jeffrey Chin geleitet, der auch die Produktion in den Niederlanden leitet. Chin plant enge Zusammenarbeit beider Fabriken: „Große Geschäftsaktivitäten von GHM neben der Produktion werden vom erfahrenen GEM-Team geleitet, um einen reibungslosen Einstieg und ein reibungsloses Lernen zu ermöglichen“, so Chin. In Holland wird auf noch zu bebauender Fläche ein neues eigenes Logistikcenter errichtet. Die Zentrallagerverwaltung betreibt Giant ab 2022 selbst.


Das könnte Sie auch interessieren