Online-Vertrieb, Service per Fachhandel 17.02.2023, 08:39 Uhr

Giant stellt neue Tochtermarke vor

Der Fahrradhersteller Giant ruft eine Tochtermarke ins Leben: Momentum liefert Elektroräder. Der Vertrieb erfolgt online, der Fachhandel ist eng eingebunden.
Momentum stellt Räder für die Stadt her.
(Quelle: Giant Deutschland)
Momentum richtet sich an eine junge Zielgruppe in der Stadt und ergänzt das bereits bestehende Markenportfolio der Giant Group um E-Bikes und Zubehör im Lifestyle-Segment.
„50 Jahre nach Gründung der Giant Group erweitern wir unser Markenportfolio um ein maßgeschneidertes Angebot für die junge, urbane und digital geprägte Zielgruppe und nehmen unsere Handelspartner auf dem Weg zur Digitalisierung quasi huckepack mit. Momentum ist der Inbegriff für Unkompliziertheit, Fortschritt und Liberalisierung“, sagt Oliver Hensche, Geschäftsführer Giant Deutschland.
Momentum-Räder sind individualisierbar und sollen unkompliziert sein. Die gesamte Kundenansprache, der Bestellvorgang, die angebotenen Zahlungsarten und der nachgelagerte Service sollen auf junge Leute zugeschnitten sein, die Fahrräder online kaufen. Darum legt Momentum den Fokus auf digitale Sichtbarkeit und den Online-Kauf, etwa per Kreditkarte, Paypal, Klarna, Jobrad oder per Finanzierung.

Übergabe, Umbau, Service per Fachhandel

Die Produkte können ausschließlich per Click & Collect über die Momentum-Webseite erworben werden. Übergabe, Individualisierung und der Service werden über Giants bundesweites Partnernetzwerk sichergestellt. Zum Marktstart gibt es in Deutschland 40 Partnerstandorte sowie insgesamt 70 Servicepartner. Bei der Lagerung der Ware stand die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle, weshalb mit einem Zentrallager gearbeitet und die Produkte nur auf Kundenbestellung hin ausgeliefert werden. Daher sei Momentum auch für kleinere Händler mit wenig Lagerfläche leicht abzubilden, so Giant.


Das könnte Sie auch interessieren