Lichtblick für Fahrradkonjunktur 22.03.2024, 12:33 Uhr

Giant: Flaute in Europa, Nachfrage in China zieht an

Die Giant Group hat ihre vollständige Bilanz für 2023 veröffentlicht. Der Nettogewinn vor Steuern sank um 45 Prozent auf 4,8 Milliarden Taiwandollar (139 Millionen Euro). Der CEO wagt eine Prognose für die Lagerbestände.
Der Giant-Hauptsitz in Taichung
(Quelle: Giant)
Der Umsatz sank um 16,4 Prozent auf 76,95 Milliarden Taiwandollar (2,23 Milliarden Euro), wie SAZbike bereits im Januar meldete.
Nach Angaben von Giant war der Beginn des Jahres 2023 noch relativ gut, aber später im Jahr ging der Export nach Europa und Nordamerika weiter zurück. Giant meldet einen Rückgang des E-Bike-Verkaufsvolumens, obwohl diese Kategorie immer noch 30 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht. 
Weiter schwach bleibe das Europageschäft, aber in China ziehe der Verkauf stark an. Young Liu, CEO der Giant Group, sagte, der chinesische Markt werde in diesem Jahr zweistellig wachsen. Das Branchenportal Bike Europe zitiert Liu damit, dass „die Lagerbestände auf dem europäischen und amerikanischen Markt frühestens im dritten Quartal aufgebraucht sein werden.“ Die gesamte Branche müsse sich also weiterhin auf hohe Lagerbestände einstellen, doch insgesamt bleibe Liu optimistisch.
Im Januar und Februar sank der Umsatz gegenüber den Vorjahreszeiträumen um 18 und 27 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren