Britischer Sportkonzern 20.03.2018, 10:38 Uhr

Pentland Brands kauft Endura

Die schottische Fahrradbekleidungsmarke Endura wurde von Pentland Brands Limited übernommen. Das ebenfalls britische Unternehmen Pentland Brands ist auf Unternehmensbeteiligungen spezialisiert.
Enduras Geschäftsführer Jim McFarlane und Direktorin Pamela Barclay freuen sich über den Investor.
Die Endura-Gründer und -Direktoren Jim McFarlane und Pamela Barclay würden weiterhin das Unternehmen leiten, teilen die Schotten mit. Die Investition würde Endura helfen, Vertrieb und Kundenstamm auszubauen. Die Übernahme sei Teil des Pentland-Programms zur Entwicklung des Portfolios, mit dem Ziel, in Marken mit hohem Wachstumspotenzial langfristig zu investieren. Die Gruppe mit Hauptsitz in London besitze weiterhin unter anderem Speedo, Mitre, Canterbury und Berghaus. 
Jim McFarlane, Enduras Gründer und Geschäftsführer, meint: „Endura ist seit 25 Jahren mein Leben. Zum Schutz vor Übernahmen der Firma habe ich in der Vergangenheit zahlreiche andere Kaufangebote abgelehnt. Pentland zeichnet sich als außergewöhnliches Zuhause für Endura aus. Ab sofort sind wir neben Weltklassemarken unter dem Dach eines langfristig ausgerichtetem Familienunternehmens, das sich an unserer Kultur und unseren Werten orientiert. Die Innovationschancen und die gemeinsame Vision einer Fertigung in Schottland, die sich in Zukunft auch auf andere Pentland-Marken ausdehnen könnte, sind für mich beides äußerst spannende Perspektiven.”
Pamela Barclay, Direktorin bei Endura, ergänzt: „Pentland hat eine Leidenschaft für Marken und deren langfristige Entwicklung, und sich dem Erhalt unseres Stils und unserer Authentizität verpflichtet. Das ist unerlässlich in der herausfordernden Fahrradwelt und unser Motto All Tribes, One Clan.”
Chirag Patel, operativer Geschäftsführer bei Pentland Brands, sagt: „Wir haben eine starke Erfolgsbilanz mit Marken, die Menschen lieben, sodass Endura eine großartige Ergänzung unseres Portfolios ist – wir glauben an ein enormes Potenzial. Unser globales Brandmanagement wird Jim, Pam und ihrem Team den Zugang zu umfangreichen Ressourcen und unserem Netzwerk ermöglichen. Die Chancen durch die Integration von Endura in Pentland Brands sind äußerst vielseitig. Wir sind beide in Familienbesitz, daher wissen wir, wie wichtig Menschen und Kultur sind, und unsere Marken konzentrieren sich auf Innovation und die Markteinführung von bahnbrechenden Ideen. Wir sind begeistert, das Endura-Team als Teil unserer Pentland-Familie zu haben."



Das könnte Sie auch interessieren