Neue Software 28.07.2022, 10:43 Uhr

Sport 2000 startet Website-Relaunch

Die Verbundgruppe Sport 2000 gestaltet ihre Website mithilfe der Software MACH um. Damit sollen die Kompetenzen des stationären Handels in den Fokus gerückt werden.
Die Verbundgruppe Sport 2000 relauncht ihre Website. 
(Quelle: Shutterstock/ wutzkohphoto)
Ziel des umfangreichen Website-Relaunches war es, ein vollumfängliches Online-Business-System auf die Beine zu stellen, das vorhandene Best-Practice-Beispiele aus der Branche auf einer Plattform vereint, Kunden und Kundinnen einen Mehrwert bietet und die Kompetenz der stationären Einzelhändler und Einzelhändlerinnen über diverse Sportarten hinweg widerspiegelt. Dem Fachhandel will man außerdem dazu einladen, auf der Plattform zu partizipieren. „Unsere Partner-Unternehmen sind oftmals keine riesigen Stores mit zig Angestellten, sondern in den meisten Fällen inhabergeführt. Da sollte der Online-Handel als zusätzlicher Vertriebskanal möglichst effizient funktionieren“, erklärt Unternehmenssprecherin Sandra Hummel.
Mithilfe der MACH-Software will man den Einzelhandel auf der Plattform mit seiner Vielzahl an mehr oder weniger beratungsintensiven Produkten aus diversen Sportarten einbinden. Die E-Commerce-Agentur Shopmacher aus Gescher wurde mit der Umsetzung des Website-Relaunch betreut. Im Vorfeld wurde eine ausführliche Marktanalyse in Zusammenarbeit mit den Anschlusshäusern und Partnern in Deutschland sowie anderen Ländern der Verbundgruppe durchgeführt.

Relaunch soll Schnittstellen schaffen

Sport 2000-E-Commerce-Manager Tim Wiese ließ sich für die Idee schnell begeistern. „Ich weiß ja, wie behäbig die Monolithen sind“, erzählt er. „Andererseits wusste ich auch, dass die Verbindung diverser Module untereinander zu vielen Schnittstellen und damit gegebenenfalls auch zu Problemen führt.“ Doch obwohl der Weg nicht der einfachste war, hat sich der E-Commerce-Manager dafür entschieden. „Uns war klar, dass dieser Ansatz das größtmögliche Potenzial für sport2000.de bietet”, sagt er.
Zu den großen Herausforderungen im Projekt zählte, die Daten zu Hunderttausenden von Produkten, die von diversen Herstellern in unterschiedlichsten Strukturen und Qualitäten zur Verfügung gestellt werden, so aufzubereiten, dass sie im Shop einheitlich verwendet werden können. Das funktioniert über die verschiedenen Funktionen der MACH-Software. Alle Details zu den Funktionsweisen gibt es hier.
Wiese ist mit den Projektverlauf zufrieden. In einer Projektzeit von nur sechs Monaten hat sein Team zusammen mit den Shopmachern den Grundstein gelegt – ohne größere Schnittstellenprobleme. In den kommenden Monaten geht es darum, die Alleinstellungsmerkmale der Verbundgruppe im Web sichtbar zu machen.


Das könnte Sie auch interessieren