Problem mit Schweißnaht 06.05.2025, 12:15 Uhr

Cowboy ruft Tiefeinsteiger-Modell zurück

Der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy ruft sein Modell „C4 ST (Edition MR)“ zurück. Hintergrund ist ein Problem mit einer Schweißnaht.
Das „C4 ST (Edition MR)“ wird zurückgerufen.
(Quelle: Cowboy)
Cowboy-CEO Tanguy Goretti erklärt auf LinkedIn den Rückruf seines Unternehmens, das mittlerweile offenbar schon 80.000 E-Bikes auf den Straßen hat. Demnach kam es bei Rahmen des Modells „C4 ST (Edition MR)“, der bei einem Lieferanten von Cowboy gefertigt wird, zu einer Produktionsabweichung an der Schweißnaht zwischen Steuerrohr und Unterrohr. Diese kann dazu führen, dass sich nach circa 2.500 Kilometern Einsatz Ermüdungsrisse bilden.
Durch die konnektiven Funktionen der E-Bikes konnte Cowboy direkt die betroffenen Kundinnen und Kunden identifizieren und über den Austausch informieren. Dabei werden die Rahmen kostenfrei ausgetauscht. Cowboy arbeitet den Angaben von Goretti zufolge mit den Behörden zusammen, um den kostenlosen Austausch von Rahmen zu koordinieren sowie gleichzeitig Unannehmlichkeiten zu minimieren und die Fahrerinnen und Fahrer sicher wieder auf die Straße zu bringen. Um mögliche Risiken bei anderen Rahmen auszuschließen, wurden diese Tests unterzogen. Cowboy kann daher eigenen Angaben zufolge ausschließen, dass es Probleme mit anderen Modellen geben könnte.
„Bei Cowboy hat die Sicherheit unserer Fahrer oberste Priorität. Obwohl sich dieser freiwillige Rückruf auf eine begrenzte Anzahl von Rahmen des Modells ,C4 ST‘ bezieht, ergreifen wir proaktive Maßnahmen, um sicherzustellen, dass jeder betroffene Fahrer vollständig unterstützt wird“, erklärte ein Cowboy-Sprecher gegenüber SAZbike.

Ähnliche Probleme bei Rose Bikes




Das könnte Sie auch interessieren