Ehrung des verstorbenen Fahrradexperten 08.12.2020, 10:06 Uhr

Conebi benennt Arbeitsgruppe nach Siegfried Neuberger

Der Fahrradverband Conebi ehrt den verstorbenen Siegfried Neuberger und benennt die E-Bike Working Group in die Neuberger E-Bike Working Group um.
Siegfried Neuberger
(Quelle: Conebi)
Die letzte Generalversammlung des europäischen Fahrradverbands Conebi fand am 20. November per Videokonferenz statt, um die laufenden Aktivitäten der Lobbyarbeit mit den europäischen Behörden zu besprechen und die Entwicklungen des Sektors und Regierungsinitiativen zur Förderung des Radverkehrs in ganz Europa vorzustellen. Während der Generalversammlung gedachten der Vorstand, das Sekretariat und die nationalen Mitglieder Siegfried Neuberger, ehemaliger Geschäftsführer des ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) und wertvolles Mitglied von Conebi, der im Juni diesen Jahres unerwartet verstorben ist. Um an seinen wichtigen Beitrag zur Fahrradindustrie auf europäischer und internationaler Ebene zu erinnern, beschloss die Generalversammlung einstimmig, Conebis E-Bike Working Group in die Neuberger E-Bike Working Group umzubenennen. 
Der Conebi-Präsident Erhard Büchel sagt: „Ich werde Siegfried Neuberger sehr vermissen, aber sein Name wird in der Geschichte von Conebi noch andauern. Die Conebi E-Bike Working Group ist eine fantastische Gruppe internationaler Experten, und Siegfried Neuberger war eines ihrer Symbole.“
Neuberger war Vorsitzender des Europäischen Normungsausschusses CEN und führendes Mitglied der Conebi E-Bike Working Group. Dort hat er zum Ausschluss von Pedelecs aus dem Anwendungsbereich der EU-Typgenehmigungsgesetzgebung und mit den CEN-Kollegen zur Entwicklung der Epac-Norm EN15194 beigetragen. Darum darf man Pedelecs ohne Helm, Führerschein und Kennzeichen nutzen und damit auf Radwegen fahren.
„Es ist von unschätzbarem Wert, was er für die Fahrrad- und E-Bike-Industrie getan hat. Es war eine Ehre, von ihm zu lernen und eng mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich bin so froh, dass unsere E-Bike-Working Group Siegfrieds Namen haben wird“, sagt der Conebi-Geschäftsführer Manuel Marsilio.



Das könnte Sie auch interessieren