Produktion verfünffacht 25.10.2022, 12:50 Uhr

Renault fertigt Lastenräder für französische Fahrradmarke

Renaults Lastwagentochter Renault Trucks montiert und vertreibt das E-Lastenrad des französischen Herstellers Kleuster (Lyon).
Renault fertigt das Kleuster-Lastenrad „Freegônes“.
(Quelle: Renault Trucks)
Die Montage des Kleuster-Modells „Freegônes“ und erfolgt nun in einem 2.100 Quadratmeter großen Gebäude am historischen Standort von Renault Trucks in Vénissieux (Frankreich); dort ist auch die dafür nötige Logistik untergebracht. Der DACH-Vertrieb erfolgt ab 2023 über Renaults europäisches Händlernetz. Die Montage verantwortet ein eigens zuständiges Renault Trucks-Team aus einem Dutzend Mitarbeitenden. Im Vergleich zu 2022 werde die Produktionskapazität demnächst verfünffacht.
Das von Kleuster konzipierte, dreirädrige Lastenrad richtet sich an Großkunden und -kundinnen. Aktuell sind fast 200 Stück in Frankreich im Einsatz. Es ist laut Renault das einzige Lastenrad auf dem Markt mit fünf Modulen (Trockenzelle, Kühlzelle, Food, Boden und Abfallbehälter). Die Trockenzelle fast 350 Kilogramm Gewicht und zwei Kubikmeter Volumen. Die Kühlzelle sei als einzige im Lastenradbereich mit einem ATP-Zertifikat versehen für positive und negative Kälte für Temperaturen von -25 bis +4 Grad Celsius. Das Müllcontainermodul wiederum ist das einzige, das automatisch in weniger als 20 Sekunden in einem Kipplaster oder Container entleert werden könne. „Das Lastenrad ist für unsere im städtischen Umfeld tätigen Kunden und Kundinnen, eine Möglichkeit, in emissionsfreie Zonen zu gelangen“, erklärt Bruno Blin, Präsident der Volvo-Tochter Renault Trucks.


Das könnte Sie auch interessieren