Lastenrad mit vier Rädern 15.09.2022, 11:33 Uhr

Pedelec-Hersteller gewinnt Start-up-Wettbewerb

Das Pedelec-Unternehmen Metrucks aus Schwäbisch-Hall (Baden-Württemberg) setzte sich bei einem Start-up-Wettkampf in Frankfurt gegen die Konkurrenz durch.
Das vierrädrige Pedelec ist modular aufbaubar.
(Quelle: Metrucks)
Am 13. September veranstaltete die Vernetzungsplattform House of Logistics and Mobility (Holm) den deutschlandweiten Tag der Start-ups in Logistik und Mobilität, bei dem sich rund 150 Start-ups mit Investoren und Bürgerinnen und Bürgern austauschten. Dabei wurde das Finale des zweiten Start-up-Contests der Länder ausgetragen. Sieger des mit 2.500 Euro dotierten Wettbewerbs war das Start-up Metrucks aus Baden-Württemberg. Das Unternehmen des Gründers Srinath Menon entwickelt E-Lastenräder für die emissionsarme Lieferung auf der letzten Meile. Die modular aufgebauten vierrädrigen Pedelecs können eine Nutzlast von bis zu 200 Kilogramm transportieren.

Bundesverkehrsminister Wissing als Schirmherr

Im Vorfeld präsentierte aus fast jedem Bundesland ein Start-up seine Idee oder sein Produkt online in einem kurzen Film. Während einer zweiwöchigen Abstimmung wurden dann die sechs Finalisten ermittelt, zu denen neben Metrucks fünf weitere Start-ups zählten, die sich mit Mobilität und Umwelt beschäftigen. Schirmherr der Veranstaltung war Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. Er wurde durch Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, mit einer Videobotschaft vertreten.
„Start-ups sind im Vergleich zu etablierten Unternehmen frei von Konventionen und langwierigen Abstimmungsprozessen und können Innovationen oftmals sehr viel schneller umsetzen. Dadurch bestimmen sie heute ganze Branchen, auch die Logistik und Mobilität. Umso wichtiger ist es, junge Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Das tun wir unter anderem mit unserem Start-up-Tag, den wir in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltet haben“, sagt Holm-Geschäftsführer Michael Kadow.



Das könnte Sie auch interessieren