Seminar zur Mitarbeitergewinnung 14.11.2019, 14:00 Uhr

Bike & Co macht Händler gegen Fachkräftemangel stark

Aktuell ist der Fachkräftemangel ein großes Problem im Einzelhandel. Der Handelsverband Bico unterstützt seine Mitglieder mit dem Seminar „Mitarbeitergewinnung im Fahrrad-Einzelhandel“. Weitere Termine stehen schon fest.
Pixabay
(Quelle: Seminar (Symbolbild))
Für manchen Fahrradfachhändler wird es eng, wenn ein Mitarbeiter geht oder das Geschäft schneller als geplant expandiert. Die Fahrradbranche boomt, entsprechend schwer ist es, kompetentes Fachpersonal zu finden. Auch, weil der digitale Wandel im Recruiting viele Geschäftsführer und Personalverantwortlichen im Ernstfall vor ungeahnte neue Aufgaben stellt. Wie man trotzdem zum Wunschkandidaten kommt, hat der Personalmarketing-Coach Henner Knabenreich den Mitgliedern der Bike & Co in seinem Seminar „Mitarbeitergewinnung im Fahrrad-Einzelhandel“ erklärt.
„Freundliche, konstruktive Atmosphäre“ beim Bike & Co-Seminar
„Im Durchschnitt dauert es 130 Tage, bis eine Stelle neu besetzt wird“, weiß Henner Knabenreich. Das ist natürlich viel zu lang für kleine bis mittelständische Betriebe. Aber Knabenreich weiß auch, wie man diesen Wert deutlich dezimiert und das eigene Jobangebot attraktiv macht: „Die Merkmale der Arbeitgeberattraktivität schärfen und nach außen kommunizieren, die Webseite überarbeiten, Inhalte besser auffindbar machen, die Stellenanzeige auf die Zielgruppe zuschneiden und den Point of Sale als Haupt-Akquisepotenzial für neue Mitarbeiter nutzen. Keine andere Branche bietet so viele direkte Kontaktmöglichkeiten zum potenziellen Bewerber, wie der Handel. Diese sollten genutzt werden.“ Die Seminarteilnehmer schätzten seine Expertise sehr.
„Alle waren grundsätzlich aufgeschlossen und das Bewusstsein, sofort etwas unternehmen zu müssen, war vorhanden“, erklärte Knabenreich später. Er lobte darüber hinaus die Zusammenarbeit mit der Bico-Zentrale als „sehr angenehm“. Am Ende des Seminars verfügte jeder Händler über eine gemeinsam erarbeitete Toolbox, die helfen soll, geeignete Maßnahmen im Geschäftsalltag mit geringem Aufwand umzusetzen.
Weitere Termine für das Mitarbeitergewinnungs-Seminar sind:
  • 3. Dezember 2019 in Horgau
  • 11. Februar 2020 in Mainhausen

Für beide Termine gibt es aktuell noch Restplätze. Anmeldungen werden über training@bikeundco.de entgegen genommen. Fragen beantwortet Katrin Flöttmann 05246/9201-558.


Das könnte Sie auch interessieren