Übernahme in Belgien 02.10.2023, 10:32 Uhr

Deutscher Leasing-Anbieter setzt ersten Schritt ins Ausland

Der Fahrrad-Leasing-Anbieter Green Mobility Holding (GMH, „Mein Dienstrad“) hat den belgischen Leasing-Dienstleister o2o übernommen. Es ist der erste Schritt von GMH ins Ausland.
GMH übernimmt o2o.
(Quelle: Shutterstock / Maxsattana)
Dies gab Rivean Capital, seit Juli Eigentümer von GMH, bekannt. o2o ist ein Anbieter für Fahrrad-Leasing in Belgien. Als Teil der Transaktion erhalten die bisherigen Eigentümer von o2o Anteile an GMH. Zum Kundenstamm von o2o gehören über 1.000 Unternehmen mit insgesamt mehr als 200.000 Mitarbeitenden. Sie können ihre Wunschräder bei mehr als 1.200 Fahrradhändlerinnen und -händlern sowie bei Online-Unternehmen in Belgien auswählen.
GMH ist ein Anbieter von Fahrrad-Leasing in Deutschland und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeitende. Mit der Übernahme von o2o kommen weitere 45 Mitarbeitende in Belgien hinzu. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete GMH mit seinen Marken Company Bike und Mein-dienstrad.de einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro. Company Bike ist ein Direktanbieter für Leasing-Räder ohne Einbezug des Fachhandels. Darum unterhält das Unternehmen ein eigenes Liefer- und Servicenetz mit mehr als 60 Angestellten. Zu den Firmenkunden der GMH zählen beispielsweise die Deutsche Telekom, Daimler Truck, Eurogate, die Funke Mediengruppe, die Johanniter sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen. 
„Die Übernahme von o2o ist unser erster Schritt in den europäischen Markt außerhalb Deutschlands“, sagt Maximilian Acht, CEO der GMH. „Wir freuen uns, dass die Gründer und das restliche Managementteam von o2o an Bord bleiben und weiterhin zum Erfolg des Unternehmens beitragen werden.“
„Als wir GMH im Juli übernommen haben, haben wir angekündigt, dass wir dem Unternehmen das Kapital und die strategische Expertise zur Verfügung stellen wollen, um seine Geschäftstätigkeit in Deutschland und Europa weiter auszubauen und zu erweitern. Die Übernahme von o2o ist der erste Meilenstein auf diesem Weg“, so Matthias Wilcken, Senior Partner bei Rivean Capital.

Über Rivean Capital

Rivean Capital ist ein europäischer Investor in mittelständische Unternehmen, die in der DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz)-Region, den Benelux-Ländern und Italien tätig sind. Die von Rivean Capital beratenen Fonds verwalten ein Investitionsvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro. Rivean Capital hat Büros in Frankfurt, Zürich, Amsterdam, Brüssel und Mailand. Seit der Gründung im Jahr 1982 hat Rivean Capital mehr als 250 Unternehmen dabei unterstützt, ihre Wachstumsziele zu erreichen.



Das könnte Sie auch interessieren