Wachstumsmarkt Deutschland 24.02.2021, 16:38 Uhr

Ampler Bikes verdoppelt Umsatz

Der estnische Direktversender Ampler Bikes hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr verdoppelt, besonders in Deutschland lief das Geschäft gut. Jetzt plant der Pedelec-Hersteller eine CO2-neutrale Fabrik in Estland.
Showroom in Köln
(Quelle: Ampler Bikes)
Ampler Bikes steigerte seinen Umsatz im Jahr 2020 um 115 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In seinem größten Markt Deutschland verzeichnete der E-Bike-Hersteller ein Umsatzwachstum von 136 Prozent. Ampler will in die Schweiz und die Niederlande expandieren, dort plant das Unternehmen noch dieses Jahr die Eröffnung von Flagship-Stores. Der Online-Verkauf macht mehr als 90 Prozent des Unternehmensumsatzes aus, der Rest ergab sich durch stationäre Niederlassungen wie die in Berlin und Köln. 
Amplers CEO und Mitgründer Ardo Kaurit blickt optimistisch auf das kommende Jahr: „Wir glauben an schnelles, aber nachhaltiges Wachstum. Obwohl die Fahrradindustrie im Allgemeinen auch im Jahr 2021 höchstwahrscheinlich mit Herausforderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Rahmen und Komponenten konfrontiert sein wird, glauben wir an unser Set-up.“
Ampler hat seine Mitarbeiterzahl in 2020 von 45 auf 85 erhöht und will diese Zahl 2021 verdoppeln, um das weitere Wachstum zu unterstützen. Im Dezember 2020 gab Ampler Pläne für eine neue CO2-neutrale Montagefabrik in Estland bekannt, deren Baubeginn für 2021 erwartet wird. Die derzeitige Fabrik in der Nähe von Tallinn wurde im November 2019 eröffnet.



Das könnte Sie auch interessieren