Automatisierter Akkuwechsel 08.11.2021, 12:44 Uhr

Akku Vision kooperiert mit Berliner Start-up Swobbee

Der Batteriespezialist Akku Vision (Haibaich) hat eine Kooperation mit dem Berliner Start-up Swobbee bekanntgegeben. Swobbee stellt Akkuwechselautomaten her.
Eine Akkuwechselstation von Swobbee
(Quelle: Swobbee)
Die sogenannten Sharing Points können bereits Batterien von Greenpack, Okai, Torrot und Kumpan tauschen, die in E-Lastenrädern, E-Rollern und E-Kickscootern zum Einsatz kommen. Mit Akku Vision kommen nun kompatible Akkus zu Antriebssystemen von Bosch, Yamaha, Panasonic und Gazelle dazu. Auch OEM-spezifische Projekte hat Akku Vision in diesem Jahr in die eigene Entwicklung und Produktion aufgenommen.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Swobbee, die über umfangreiches Know-how und Erfahrung mit dem Betrieb und der Wartung von Sharing Points für Micromobility verfügen. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Produktportfolio weiterzuentwickeln und wir erwarten, dass die multimodalen Swapping Points nicht nur in Deutschland, sondern international auf neue urbane Standorte ausgeweitet werden“, sagt Kim Madsen, CSO von Akku Vision.

Effizienter Akkuwechsel 

Swobbee ist eine herstellerunabhängige Batterie-Wechselstation mit intermodalem Ansatz für alle Arten von Elektrokleinfahrzeugen. Die Swobbee-Stationen sollen die bestehende Ladeinfrastruktur-Lücke in der Mikromobilität füllen. Mit dem Battery-as-a-Service-Ansatz will das Start-up dazu beitragen, Sharing- und Logistikflotten effizienter, nachhaltiger und kostenoptimiert zu betreiben.
„Wir freuen uns sehr, mit Akku Vision einen führenden Entwickler hochwertiger Akku-Systeme für E-Bikes als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Damit erweitert sich das Anwendungsspektrum von Swobbee erneut, was die Attraktivität für Flottenbetreiber und andere Nutzer erhöht. Dies ist ein weiterer großer Schritt hin zu unserem Ziel, Swobbee zur zentralen Tankstelle für die Mikromobilität zu machen und in urbanen Räumen ein dichtes Netz an Lade- und Wechselstationen zu errichten“, erklärt Tobias Breyer, COO und Mitgründer von Swobbee. Wie die Swobbee-Wechselstation funktioniert, kann man hier nachlesen und anschauen.



Das könnte Sie auch interessieren