NMG Akademie 23.04.2018, 09:16 Uhr

Vertriebsbeschränkungen im Onlinehandel

Was darf ein Markenhersteller seinem Online-Händler beim Vertrieb der Ware vorschreiben? Ihre Rechte lernen Händler in einem Seminar der NMG Akademie.
In diesem Seminar lernen Händler ihre Rechte im Online-Handel.
Ein juristischer Dauerbrenner in Zeiten des Online-Vertriebs ist die Frage, ob und inwieweit ein Markenhersteller Vorgaben für den Vertrieb der Waren machen darf. Nicht selten ist Markenherstellern der Online-Vertrieb generell und insbesondere über Plattformen wie Ebay und Amazon ein Dorn im Auge. Gefürchtet wird neben einer mangelhaften Kundenberatung in erster Linie ein Reputationsverlust auf Seiten der eigenen Marke. Deshalb verbieten Hersteller zum Teil den Internetvertrieb generell oder über bestimmte Drittplattformen. Häufig werden auch inhaltliche Vorgaben, etwa für die Präsentation der Ware gemacht. In diesem Seminar der NMG Akademie lernen Sie, wie Sie sich gegen unzulässige Vertriebsbeschränkungen wehren.

Die Termine
Das Seminar findet am 24. Mai und am 4. Oktober ab je drei Teilnehmern statt.
Die Inhalte
Juristisch gibt es inzwischen eine umfangreiche Rechtsprechung dazu, welche Vorgaben ein Hersteller machen darf und welche nicht. Hierauf und auf die Möglichkeiten, die Händler haben, sich gegen unzulässige Vertriebsbeschränkungen zu wehren, wird in diesem Webinar ausführlich eingegangen.
Die Zielgruppe
Das Webinar richtet sich primär an Onlineshop Betreiber.
Die Methode
Das Webinar besteht aus mehreren Themenblöcken. Es werden zunächst kurz und prängant die theoretischen Grundkenntnise vermittelt. Sodann wird anhand von Praxisbeispielen und Mustern gezeigt, wie die Theorie in die Praxis umzusetzen ist. Eine Frageantworten am Ende des Webinars bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen und in der Webinar-Runde zu diskutieren.
Der Trainer
Steffen Morawietz ist Rechtsanwalt im Bereich Handels- und Wettbewerbsrecht im Münchner Büro der Kanzlei Eversheds Sutherland und lehrt als Dozent im Zivilrecht und öffentlichen Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zu seinen Mandanten zählen führende Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Sport, Media und Fashion.
Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier.




Das könnte Sie auch interessieren