„MQ Fit Bike“ 08.03.2022, 12:58 Uhr

Online-Fahrradhändler nutzt künftig künstliche Intelligenz

Der Multichannel-Fachhändler Fahrrad.de (Stuttgart), hinter dem die Internetstores Group steht, nutzt ab sofort die E-Commerce-Lösung „MQ Fit Bike“. Mithilfe künstlicher Intelligenz sollen Kunden das passende Bike finden.
„MQ Fit Bike“ bedient sich künstlicher Intelligenz.
(Quelle: Internetstores)
Der Online-Service „MQ Fit Bike“ ist das Ergebnis der strategischen Partnerschaft zwischen Signa Sports United (Mutterkonzern der Internetstores Group) und Motesque, einem internationalen Experten für wissenschaftliche Technologie-Lösungen im Handel. Das Tool soll für Kundinnen und Kunden bei jedem Fahrradtyp und Anwendungszweck die richtige Größe ermitteln. Insbesondere für Neulinge und weniger erfahrene Radlerinnen und Radler soll die Größenwahl dadurch einfacher werden.
„Als Europas führender Multichannel-Fachhändler kennen wir die Wünsche und das Einkaufsverhalten unserer Kundinnen und Kunden sehr genau“, so Thomas Spengler, Geschäftsführer bei Internetstores, dem Unternehmen hinter der E-Commerce-Plattform Fahrrad.de. „Zusätzlich gestützt durch die Erfahrungen aus unseren Stores in Düsseldorf, Berlin, Dortmund, Hamburg und Stuttgart wissen wir, dass die Wahl der richtigen Rahmengröße für das Wunschmodell noch immer den größten Beratungsbedarf erzeugt. Mit ‚MQ Fit Bike‘, der künstlichen Intelligenz unseres Partners Motesque, können wir künftig alle unsere Online-Kundinnen und -Kunden mit wissenschaftlicher Genauigkeit zur perfekten Größe führen. Wir sind stolz, dass wir dieses digitale Einkaufserlebnis der Zukunft als weltweit erstes Unternehmen anbieten können.“

Mit Fotos und Daten zur Simulation

„MQ Fit Bike“ werde zunächst in Deutschland via Fahrrad.de zur Verfügung stehen. Die im Hintergrund des Webshops laufende künstliche Intelligenz (KI) soll lediglich zwei Ganzkörperfotos benötigen, die die Kunden und Kundinnen von sich selbst aufnehmen und über eine Eingabemaske hochladen. „Die Software erfasst zuverlässig exakt alle relevanten Körperdaten wie etwa Größe, Schulterbreite oder die Schrittlänge und erstellt daraus einen 3D-Avatar“, erklärt Prof. Dr. Kai Oberländer, Mitgründer und CEO von Motesque. „Dieser simuliert dann online die Fahrt auf dem gewünschten Fahrrad mit unterschiedlichen Sattelhöhen, Rahmengrößen etc. und ermittelt so innerhalb weniger Sekunden die perfekte Konfiguration für den jeweiligen Kunden.“
Der Dienst „MQ Fit Bike“ funktioniere auch ohne den Foto-Upload: Dann soll die Eingabe einiger Körpermaße in eine entsprechende Maske genügen, wenngleich diese Variante nicht dieselbe Präzision erreicht wie die bilderfassende. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Internetstores die fahrradspezifische Lösung aus unserer MQ Fit-Reihe in Deutschland zu launchen“, erklärt Kai Oberländer. Durch große Datensätze der unterschiedlichsten Fahrrad- und E-Bike-Modelle soll jede Person ein passendes Bike finden. Innerhalb von 30 Tagen lasse sich jede Bestellung auf Kosten von fahrrad.de retournieren.



Das könnte Sie auch interessieren