Studie von Fahrrad.de und Neocom 01.09.2021, 13:35 Uhr

Geringes Markenbewusstsein bei E-Bikes

Der Versender Fahrrad.de hat gemeinsam mit dem Start-up Neocom per Online-Kaufberatung die Markenpräferenzen seiner Kunden für E-Bikes untersucht. Das Ergebnis: Den meisten ist die Marke egal.
(Quelle: Screenshot von fahrrad.de)
Kundinnen und Kunden beantworten im Online-Kaufberater Fragen – etwa zum Einsatzzweck, zur gewünschten Farbe oder eben zur Marke – und bekommen darauf basierend passende Produkte angezeigt. Genutzt wird dieses Angebot vor allem von Menschen mit wenig Vorwissen. Deren Antworten zeigen, dass es noch keinem Hersteller gelungen ist, für ein starkes Markenbewusstsein zu sorgen. Für 38 Prozent dieser Kundinnen und Kunden ist es unwichtig, welche Marke das gewünschte E-Bike hat. Für sie spielen Kriterien wie die Ausstattung, die Reichweite und das Design des Rades eine größere Rolle.
Unter den Kundinnen und Kunden, die bereits mit einer Markenpräferenz in den Shop von Fahrrad.de kommen, interessieren sich jeweils acht Prozent für E-Bikes der Hersteller Giant, Kalkhoff und Ortler. Knapp dahinter die Marken Cannondale und Winora, die von jeweils sechs Prozent nachgefragt werden. Vervollständigt werden die Top Ten durch Räder der Hersteller Cube (fünf Prozent), Rabeneick (vier Prozent), Haibike (vier Prozent), Serious (zwei Prozent) und Diamant (zwei Prozent).
Bosch ist die am stärksten nachgefragte Motormarke
Auch bei der Frage nach der gewünschten Motormarke ist die Anzahl der Kundinnen und Kunden ohne Markenpräferenz mit 38 Prozent gleich hoch. Allerdings gibt es hier unter den gewünschten Herstellermarken einen klaren Favoriten: 35 Prozent möchten ein E-Bike mit einem Bosch-Motor. Die Marken Shimano und Yamaha werden von jeweils zehn Prozent präferiert. Bafang mit drei Prozent und Ebikemotion (Mahle) mit zwei Prozent vervollständigen die Top Five.
Der digitale Kaufberater für E-Bikes findet sich unter: https://www.fahrrad.de/productfinder-ebikes.html



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