Mobilitätswandel 25.01.2022, 13:33 Uhr

Mittelgroßer Fachhändler in NRW verdreifacht seine Verkaufsfläche

Das Fachgeschäft „Radhaus Büren“ (bei Paderborn) zieht um und verdreifacht seine Verkaufsfläche. Der Inhaber erklärt dies mit dem Mobilitätswandel.
Grafik des neuen Ladengeschäfts Radhaus Büren
(Quelle: Radhaus Büren)
Aus dem jetzigen Geschäft in der Fürstenberger Straße 18 zieht das Geschäft einige Meter weiter in die Fürstenberger Str. 22. Dort war bis vor kurzem eine Autoteileverkauf untergebracht. Von einer Gesamtfläche von derzeit 600 Quadratmetern geht es also auf zukünftig 2.000 Quadratmeter, davon entfallen 1.000 Quadratmeter auf den Verkauf, 600 Quadratmeter auf die Werkstatt, und 300 Quadratmeter auf Lager und Verwaltung. Dafür investiert der Inhaber und Geschäftsführer Torsten Hieke etwa 2,5 Millionen Euro. Er plant das neue Geschäft mit 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Aktuell arbeiten 27 Angestellte, davon fünf Lehrlinge im Radhaus, Mitte 2021 waren es noch 24 Personen.
Die Gegend kennt Hieke sehr gut: Seit 20 Jahren betreibt er sein Geschäft dort, zuvor war sein Fahrradladen fünf Jahre andernorts auf kleinerer Fläche untergebracht. Jetzt braucht Hieke wieder mehr Fläche, und zwar dauerhaft: „Wir haben seit einigen Jahren in unserer jetzigen Immobilie zu wenig Platz und glauben an den langfristig andauernden Mobilitätswandel. Nach einigen Jahren Suche und Abwägung verschiedener Varianten konnten wir ein Nachbargrundstück erwerben. Anfangs wollten wir nur ein kleineres Gebäude auf dem Grundstück nutzen, im Laufe der Planungen haben wir uns entschieden, nach einem Umbau und Anbau komplett umzuziehen“, erklärt er gegenüber SAZbike.
Erhalten bleibt das bewährte Kerngeschäft, also der Verkauf mit intensiver Beratung und Vermessung per Bodyscanning und Terminvereinbarungsmöglichkeit. In der vom TÜV und dem VSF zertifizierten Meisterwerkstatt wartet und repariert Hiekes Team alle Arten von Fahrrädern, auch hier sind Termine möglich. Der Umsatzanteil durch die markenoffene Werkstatt am Gesamtumsatz soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln. Die Eröffnung ist für April geplant.



Das könnte Sie auch interessieren