Bilanz für 2021 15.02.2022, 09:39 Uhr

Sportartikelfilialist erzielt Umsatzrekord

Decathlon Deutschland (Plochingen) feiert sein bisher erfolgreichstes Jahr: Umsatz und Gewinn steigen auf Rekordwerte. Die Angestellten erhalten eine Prämie.
André Weinert, CEO Decathlon Deutschland
(Quelle: Decathlon Deutschland)
Das Jahr 2021 schließt Decathlon Deutschland mit einem Umsatzrekord von 700 Millionen Euro Nettoumsatz und damit einem Wachstum von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Der Online-Umsatz stiegt um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Rekord-Nettoumsatz von 700 Millionen Euro verteilt sich damit zu 60 Prozent auf die 84 deutschen Filialen und zu 40 Prozent auf den E-Commerce. Der Gewinn lag bei 30,9 Millionen Euro, auch das ein Rekord in der in der 35-jährigen Unternehmensgeschichte von Decathlon Deutschland.
André Weinert, CEO Decathlon Deutschland, sagt: „Der Corona-Lockdown hat uns in den ersten fünf Monaten stark ausgebremst. Mit ambitionierten Zielen und einem motivierten Team haben wir es dennoch geschafft, 2021 zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte von Decathlon Deutschland zu machen.“
Dafür schüttet das Unternehmen neben seinen bereits unterjährig gezahlten Prämien in Höhe von 5,2 Millionen Euro weitere 1,7 Millionen Euro an seine 4.833 Angestellten aus.

Decathlon plant mehr Reparaturen

Künftig will Decathlon das Sortiment umweltfreundlicher gestalten: Alles soll Decathlons Ecodesign-Kriterien entsprechen, also etwa aus mehr als 90 Prozent Biobaumwolle oder mehr als 70 Prozent recyceltem Polyester bestehen. Der aktuelle Umsatzanteil mit Produkten dieser Art beträgt zehn Prozent. Neben der stetigen Erweiterung des Ecodesign-Sortiments setzt der Händler zudem verstärkt auf nachhaltige Services wie Reparaturen und das Angebot von Second Use.



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