Nach jahrelangen Versuchen 25.10.2022, 15:51 Uhr

Decathlon kommt nach Mainz

Bereits seit 2011 versucht der französische Sportartikelfilialist, sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt anzusiedeln – bisher ohne Erfolg. Nun taucht der Standort auf der Filialen-Liste des Unternehmens auf.
Decathlon eröffnet eine Filiale in Mainz.
(Quelle: Decathlon)
Im Jahr 2005 hatte die Stadt Mainz ein Zentrenkonzept beschlossen, um den Einzelhandel in der Innenstadt vor einer Konkurrenz auf der grünen Wiese zu schützen. Dieses Konzept hat auch den französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon bisher darin gehindert, sich in der rheinland-pfälzischen Stadt niederzulassen.
Erste Anläufe für eine Ansiedlung unternahmen die Franzosen bereits im Jahr 2011. Damals wollte man einen Store auf dem Gelände des Postbetriebshofs eröffnen. Einen weiteren Anlauf unternahm Decathlon 2016. Damals plante man zunächst, mit einem kleineren Store in der Innenstadt an den Start zu gehen und im zweiten Schritt eine größere Filiale im Alten Postlager am Hauptbahnhof aufzusperren. Doch auch dieses Vorhaben war zum Scheitern verurteilt.
Nun scheinen die Pläne von Decathlon doch aufzugehen: Mainz wird bereits auf der offiziellen Filial-Liste des Unternehmens geführt, und zwar im Gutenberg-Center in der Haifa-Allee 1 in Mainz-Bretzenheim. Dort ist man offenbar Nachmieter der Supermarktkette „Real“, die sich erst vor Kurzem aus dem Einkaufszentrum zurückgezogen hat. Zum 1. Juli 2022 übernahm zwar die Supermarktkette Kaufland den Standort im Gutenberg-Center, doch die wollte offenbar nicht die ganze Fläche für sich beanspruchen, sodass hier Platz für Decathlon frei wurde. Wie viel Quadratmeter die Franzosen hier einnehmen werden, ist bis jetzt allerdings unklar.

Viele Städte wollen Decathlon den Weg versperren

Mainz ist nicht die einzige Stadt, die Decathlon so lange an einer Ansiedlung gehindert hat: Auch die Stadt Münster warf Decathlon jahrelang Steine in den Weg, um den Handel in der Innenstadt zu schützen. Erst nach über acht Jahren war es der Mulliez-Tochter dann gelungen, sich dort anzusiedeln. Am 18. August 2022 eröffnete man im York-Center in der Grevener Straße eine 4.000 Quadratmeter große Filiale. 
In Oberhausen war es für Decathlon ebenfalls schwierig: Die Stadt hatte dem Händler 2014 eine Absage für eine Ansiedlung erteilt, weil es viele kritische Stimmen gab und viele kleinere Sporthändler die Konkurrenz des Filialisten auf der Grünes Wiese fürchteten. Erst nach jahrelangen Prozessen konnte Decathlon dann doch eine neue 4.500 Quadratmeter große Filiale gegenüber des Shoppingcenters Centro bauen.
Auch Augsburg hatte über zehn Jahre lang eine Ansiedlung der Franzosen abgelehnt. Nach mehreren Anläufen konnte Decathon schließlich am 31. März 2022 eine 3.500 Quadratmeter große Filiale in der Albert-Schenavsky-Straße aufsperren.



Das könnte Sie auch interessieren