Expansion in Hessen 18.11.2020, 14:11 Uhr

Decathlon eröffnet Filiale in Weiterstadt

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnet seine größte Filiale für Deutschland in Weiterstadt. Digitale Dienstleistungen und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle.
Filiale in Weiterstadt
(Quelle: Decathlon)
Der neue Standort wird 8.000 Quadratmeter groß sein und am Donnerstag, den 26. November 2020 eröffnen. Nach den Filialen in Dreieich, Wallau, Offenbach, Wiesbaden, Fulda und Frankfurt-Nordwestzentrum wird die Filiale in Weiterstadt die insgesamt siebte im Bundesland Hessen sein. Das ehemalige Gebäude, welches jetzt das Eigentum von Decathlon ist, wurde von 4.000 auf insgesamt 8.000 Quadratmeter vergrößert. Durch die optimale Verkehrsanbindung direkt an der A5 erreichen die Besucher die neue Filiale schnell und bequem.
Für den Transport größerer Sportprodukte wie bspw. Tischtennisplatten, Fitnessgeräte oder Fahrräder stehen den Kunden 500 Parkplätze zur Verfügung. Neben der klassischen Verkaufsfläche für die über 100 Sportarten und zahlreichen Testflächen wird es auch einen Sportpark und eine Ausstellungszone geben: Klar im Fokus werden die 85 Eigenmarken, die sogenannten Passions Brands, stehen. Neben den Teamsportarten werden auch die Sportarten Radsport, Bergsport und Fitness in der Filiale großflächig präsentiert. Ronald Stark, Filialleiter der neuen Filiale: „Neben einer riesigen Produktauswahl können sich die Besucher künftig auf ein einzigartiges Einkaufserlebnis einstellen."
Weiterstadt setzt auf Omnichannel-Konzept
Digitale Dienstleistungen gibt es auch: Mit Click & Collect und den sogenannten 1-h-Bestellungen können alle Online-Bestellungen versandkostenfrei in die Filiale geliefert und dort abgeholt werden. Zudem können die Sportler auch ein umfangreiches Serviceangebot und die Werkstatt vor Ort in Anspruch nehmen, sei es für einen Reifenwechsel, das Einstellen der Skier oder das Bespannen von Tennisschlägern. 
Nachhaltigkeit im Fokus
Mit der Ecodesign-Produktlinie, welche auch in Weiterstadt zu finden sein wird, möchte Decathlon die Umweltbelastung bereits in der Entwicklungsphase minimieren. So erhält ein Produkt nur dann das Ecodesign-Label, wenn nachhaltige Rohstoffe und Herstellungsprozesse zum Einsatz kommen. Bis 2026 sollen ausschließlich Ecodesign-Produkte angeboten werden. Um die Produktlebensdauer zu verlängern, bietet das Team in Weiterstadt außerdem seinen Kunden die Möglichkeit, retournierte Sportprodukte zu kaufen. Bei den Sportprodukten handelt es sich um voll funktionsfähige Produkte, die in dem Store oder auf digitalem Wege zurückgegeben wurden. Jedes dieser Produkte wird vor dem zweiten Verkauf geprüft und, falls erforderlich, repariert.
Mehr über das Umwelt-Engagement finden die Kunden in der sogenannten Green Corner im Eingangsbereich. Hier wird ein Einblick in die Themen Ökostrom, Ecodesign, Second Use, Reparatur und Recycling gegeben. Die Filiale in Weiterstadt bezieht ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien.


Das könnte Sie auch interessieren