Trübe Verbraucherstimmung 21.07.2022, 14:22 Uhr

Bike24 senkt Prognose für Umsatz und Gewinn

Der Online-Händler Bike24 (Dresden) senkt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022: Der Umsatz wird wohl nicht steigen, sondern etwa gleichbleiben.
Bike24 senkt die Prognose für Umsatz und Gewinn für 2022.
(Quelle: Shutterstock / Veronika Kraeva)
Die bisherige Prognose des Online-Versenders vom 30. März ging von einem Umsatzwachstum von zehn bis 17 Prozent und einer Gewinnmarge („bereinigten EBITDA Marge“) zwischen neun und zehn Prozent für das laufende Geschäftsjahr aus. Bereits im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals 2022 im Mai wurde sie dahingehend konkretisiert, dass aufgrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation Ergebnisse am unteren Rand der möglichen Spanne erwartet wurden.
Gestern gab Bike24 bekannt, dass sich die wirtschaftlichen Bedingungen seit Ende März weiter verschärft haben und die Verbraucherstimmung wohl längerfristig eingetrübt bleibe, sodass für das Geschäftsjahr 2022 nun bestenfalls ein Wachstum von fünf Prozent oder gar ein Umsatzrückgang um fünf Prozent erwartet werde. Die erwartete Gewinnmarge („bereinigte EBITDA Marge“) werde zwischen drei und sechs Prozent liegen. Der Aktienkurs liegt derzeit auf dem Allzeittief von etwa drei Euro, der Ausgabekurs lag im Juni 2021 bei 15 Euro.



Das könnte Sie auch interessieren