Eurobike-Branchengespräch 08.07.2018, 06:51 Uhr

Positive Stimmung

Beim Eurobike-Branchengespräch am Vortag der Messe äußerten sich die anwesenden Experten überwiegend positiv zur aktuellen und zukünftigen Lage der Fahrradbranche.
Eurobike-Branchengespräch (v.l.): Bernd-Uwe Gutknecht, ARD-Sportreporter, Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV), Simon Schmitz, Vice Pesident E-Mobility & Innovations, Geschäftsbereichsleiter Streetscooter Cargo Pedelec, Deutsche Post GmbH, Wolfgang Hohmann, Geschäftsführer Wolfi´s Bike Shop, Dubai, Stefan Reisinger, Bereichsleiter Outdoor/Eurobike, Messe Friedrichshafen GmbH
(Quelle: Eurobike)
Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), diesmal keine aktuellen Branchenzahlen präsentieren. Immerhin verriet Neuberger, dass der Verband aufgrund der guten Berichte aus dem Frühjahr mit etwa 800.000 bis 900.000 verkauften Elektrorädern in Deutschland rechnet. Schon nächstes Jahr könnte die Millionengrenze geknackt werden. Auch für das unmotorisierte Rad zeigte sich Neuberger zuversichtlich. Eventuell steigen 2018 die gemeinsamen Verkaufszahlen für Fahrräder und Elektroräder auf über 4 Millionen Einheiten.

Mit auf dem Podium saß auch Simon Schmitz, E-Mobilität-Experte von Streetscooter. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn hat sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert und dabei unter anderem ein Elektrorad entwickelt, das laut Schmitz derzeit von 3.000 Postboten genutzt wird. Für die Zukunft will Streetscooter den Vertrieb weiter ausbauen und sich dabei auf den B2B-Bereich konzentrieren. Schmitz wünscht sich dabei gerade für kleinere und mittlere Unternehmen mehr Kaufanreize.

Wolfgang Hohmann (Wolfis Bike Shop) berichtete von seinen Erfahrungen aus den arabischen Emiraten, wo er ein Fahrradgeschäft führt. Dort wird sportives Radfahren immer populärer. Der Händler erwähnte überdies, dass er immer wieder mit großer Vorfreude die Eurobike besucht, weil er dort neue Unternehmen und Produkte kennenlernt.

Das dürfte Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger gerne gehört haben. Er äußerte sich im Branchengespräch auch zur aktuellen Termindiskussion zur Messe. Hier eine richtige Lösung zu finden, sei immer eine große Herausforderung, gerade weil einige Unternehmen sich in dieser Frage wankelmütig zeigen würden.



Das könnte Sie auch interessieren