Seminare, Ehrung und Wissen 13.04.2018, 09:44 Uhr

Eurobike unterstützt Start-ups

Die Eurobike betreibt eine Start-up-Academy und verfolgt ein neues Konzept beim Eurobike Award. Tipps für Gründer kommen nicht nur von erfolgreichen, sondern auch von gescheiterteten Start-ups.
2017 gewann das Start-up Rondo einen Gold Award.
Schon am Vortag der Messe, also am 7. Juli, sollen in diesem Jahr erstmals die Start-ups im Mittelpunkt stehen. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals eine eigene Kategorie für Start-ups beim Eurobike Award eingeführt wurde, geht die Messe Friedrichshafen mit diesem neuen Format in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: Die Finalisten präsentieren in der Start-up-Kategorie des Eurobike Awards ihr Unternehmen und ihre Produkte erstmals in einer so genannten Pitch-Veranstaltung vor Fachpublikum und einer Jury. Unmittelbar danach sollen die Gewinner bekannt gegeben werden.
Am ersten Messetag, am Sonntag, den 8. Juli können die jungen Marktteilnehmer in der neuen Start-up-Academy aus den Erfahrungen anderer Gründer lernen: Erfolgreiche, aber auch gescheiterte Start-ups aus der Fahrradszene sollen erklären, wie der Weg in den Fahrradmarkt gelingen oder auch, welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. In den Seminaren und Workshops werden zudem Informationen zu Finanzierungsformen, Networking und Kooperationsmöglichkeiten vermittelt.
Unterstützung dabei erhält die Messe Friedrichshafen von der Berliner Agentur Velokonzept, die bereits die Start-up Cycling Konferenz im November 2017 organisiert hatte. Stefan Reisinger, Geschäftsbereichsleiter der Eurobike und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen, kommentiert: „Für jede Branche sind die regelmäßige Erneuerung und neue Impulse durch junge Unternehmen von unschätzbarem Wert, um zukunftsfähig und innovativ zu bleiben. Insofern sehen wir in den neuen Aktivitäten für Start-ups weit mehr als nur eine Bereicherung des Rahmenprogramms, sondern vielmehr eine weitere Komponente im Rahmen einer umfassenden Branchenplattform Eurobike.“. Für die Eurobike ab dem 8. Juli erwarten die Organisatoren wieder über 40.000 Fachbesucher.




Das könnte Sie auch interessieren