Pläne der Messe Friedrichshafen 23.01.2018, 12:30 Uhr

Eurobike-Halle A1 exklusiv für Elektromobilität

Die Messe Friedrichshafen kündigt für die Halle A1 auf der Eurobike eine neue Themenwelt für Elektromobilität an und bietet Nebenveranstaltungen vor und nach der Hauptmesse.
Die Halle A1 ist für exklusive Anbieter von Elektromobilen reserviert.
Nicht nur etablierte E-Bike-Ausrüster, sondern zunehmend auch Akteure aus anderen Branchen bieten neue Lösungen zur Elektromobilität. Dafür belegt die Messe ihre größte Halle A1 unter dem Motto „E-Mobility Solutions" ausschließlich mit Ausstellern, deren Kerngeschäft die Elektromobilität sein soll. Auch Themenfelder wie Digitalisierung, Connectivity, Big Data bis hin zum Flottenmanagement und Mobilitätslösungen über das Elektrorad hinaus rücken zunehmend in den Fokus vieler Branchenakteure. Die Eurobike will darauf mit der neuen Themenplatzierung reagieren. Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt: „Als zentraler Orientierungspunkt wartet künftig die Rothaus-Halle A1 als ,E-Mobility Solutions Halle’ mit entsprechendem Dienstleistungs- und Produktangebot auf mehr als 10.000 qm Ausstellungsfläche auf. Damit erweitern wir erstmals unseren Schwerpunkt über das klassische E-Bike und die Vorlieferanten hinaus in den Bereich der Light Electric Vehicles und besetzen das neue Mobilitätssegment zwischen klassischem Fahrrad und Automobil. Eine solche Produktdarstellung bietet auch dem Fachhandel eine einzigartige Möglichkeit, sich mit dem zukunftsträchtigen Thema intensiv vertraut zu machen."

Der neue Themenschwerpunkt ist Teil der Eurobike-Neukonzeption, die 2018 mit der frühen Juli-Terminierung und ausschließlichem Fokus auf die Belange der Fachwelt, grundlegende Änderungen mit sich bringt. „Um interessierten Herstellern im Rahmen der dreitägigen Eurobike möglichst viel ,Quality Time’ mit Händlern und Partnern einzuräumen, bieten wir 2018 verstärkt individuelle Unterstützung für direkt vor-, zwischen- oder nachgelagerte Formate", beschreibt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich die kleinen Veranstaltungen im Rahmen der Kernmesse.

Die Eurobike Media Days laufen vom 4. bis 6. Juli, die Kernmesse findet statt vom 8. bis 10. Juli. An den Tagen vor und nach der Kernmesse können Aussteller zielgruppenspezifische Events für Kunden, Händler, Medienvertreter oder Mitarbeiter durchführen. Diese Tage für optionale Veranstaltungen vor und nach der Eurobike sind der 6. und 7. Juli sowie der 11. und 12. Juli. Der Messevortag, also Samstag der 7. Juli, soll neben zahlreichen Presseveranstaltungen ein hochkarätiges Vortrags- und Kongress-Programm bieten: OEM-Hersteller können Closed-Door-Meetings und Preview-Termine vereinbaren, die Eurobike Academy bietet bereits erste Händler-Foren, weitere Fachkongresse finden auf dem Messegelände statt und ein Networking-Dinner dient der Eurobike-Einstimmung.



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