Festival Days 03.05.2022, 11:20 Uhr

Eurobike 2022 trägt erstmals FMB Slopestyle Gold Event aus

Die Eurobike veranstaltet während der Festival Days am 16. und 17. Juli das FMB (Freeride Mountain Bike) Slopestyle Gold Event. Auch die Drop-and-Roll-Show ist in Frankfurt wieder dabei.
Slopestyler Erik Fedko tritt auf der Eurobike 2022 auf.
(Quelle: Esben Zellner Olesen, Red Bull Content Pool)
Bei der Erstausgabe der Eurobike auf dem Frankfurter Messegelände soll neben Neuheiten aus der Fahrradwelt und Business-Talk auch wieder Action geboten sein. Neben Trialbike-Größe Danny MacAskill und seiner Drop-and Roll-Crew ist die Eurobike 2022 zum ersten Mal Gastgeber eines FMB Gold Events und heißt die Slopestyle-Weltelite in Frankfurt willkommen. Die Veranstaltung findet an den Festival Days (16. und 17. Juli) statt, wenn das Messegelände für alle Fahrradfans geöffnet ist.

Ein umfangreicher Wettkampf

Im Freigelände zwischen den Hallen 9 und 11 werden sich die professionellen MTB-Slopestyle-Fahrer auf dem rund 130 Meter langen Dirt-Kurs mit vier Jumps und einem Hip-Feature einen Wettkampf liefern. Das Pre-Qualifying läuft am Freitag, für den Samstag ist das Qualifying und der Best-Trick-Contest am späten Nachmittag geplant. Das Finale folgt am Sonntagnachmittag, wenn die verbliebenen Finalisten gegen 15 Uhr vom zehn Meter hohen Startturm aus auf den Kurs einsteigen sollen. Neben dem Sieg und Preisgeld geht es auch um eine Wildcard für den Red Bull District Ride im September in Nürnberg für den besten und noch nicht bereits qualifizierten Fahrer.
Slopestyler Erik Fedko: „Das ist nicht allzu weit entfernt von mir zu Hause und es gibt sehr viele Leute in der Gegend, die biken. Im Jahr 2017 habe ich bei einem Gold-Event in Spanien die Wildcard erhalten und bin so quasi in die Szene ‚gerutscht‘. Nun zu hören, dass es auch in Frankfurt eine Wildcard gibt, empfinde ich als schöne Gelegenheit für die ganzen jungen Biker. Es gibt viel Nachwuchs in Deutschland und ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wer sich die Wildcard holt.“


Das könnte Sie auch interessieren