Auch mehr Fläche und Aussteller 13.03.2023, 09:28 Uhr

Besucherrekord für Cyclingworld

Trotz Wetterkapriolen kamen am Wochenende so viele Besucher und Besucherinnen wie noch nie zur Cyclingworld nach Düsseldorf.
Historische Fahrradausstellung auf der Cyclingworld
(Quelle: Nils Längner)
Mit einem Rekord von rund 23.000 Besuchern und insgesamt ca. 6.000 registrierten Testfahrten, 30 Prozent mehr als in den Vorjahren, endete am Sonntag die fünfte Cyclingworld Europe, die traditionell in und um die Industriehallen auf dem Areal Böhler stattfand. Damit toppt die Publikumsmesse erstmals das Niveau von 2019 und damit vor Corona, als knapp 20.000 Besucher registriert wurden. „Der Erfolg der diesjährigen Cyclingworld Europe macht uns natürlich sehr stolz und gibt uns gleichzeitig Rückenwind für künftige Veranstaltungen. Auch wenn das Wetter sich eher mäßig zeigte, fanden doch viele, teils auch internationale Gäste aus Branche zu uns. Das ist fast wichtiger als die Rekordzahlen, denn darin spiegelt sich die wachsende Bedeutung der Messe als Trendspiegel für die Fahrradsaison sowohl beim Endverbraucher als auch in der Fachwelt wider“, so Stefan Maly, Geschäftsführer und Initiator der Cyclingworld Europe.
Das sah man auch auf Ausstellerseite so, wie Daniel Djuhanda aus dem Trelock-Marketing bestätigt: „Neben der Eurobike hat sich die Cyclingworld zur wichtigsten Messe für Trelock entwickelt. Sie bietet uns als Hersteller die Möglichkeit, unsere Marke optimal zu präsentieren und in den direkten Austausch mit dem Endkunden zu gehen – und das in einer Top-Location.“
Und geboten war jede Menge: „Mit 283 Ausstellern und über 400 Marken waren wir bereits im Vorfeld so gut wie komplett ausgebucht. Einige davon sind uns seit Jahren treu, es macht uns aber glücklich, dass wir auch viele neue Marken und Aussteller präsentieren konnten. Mit gewachsenem Flächenvolumen, Sonderausstellungen, einer extra Kinderhalle und umfassendem Rahmenprogramm war die Cyclingworld so abwechslungsreich wie nie“, betont der Projektleiter der Messe Torsten Abels.

Publikumspreis für Advanced

Auch in diesem Jahr wurde wieder der begehrte Cyclingworld Award verliehen. Rund 50.000 Fahrradenthusiasten konnten online für den Publikums-Award voten, der am Ende in sechs Kategorien vergeben wurde. So ging der E-Bike Award an Advanced mit dem Modell „Reco One Diamant“. Inga Beckmann und Annalena Müller von Advanced äußern sich glücklich: „Wir freuen uns, dass wir als Marke unsere Produktneuheit Reco präsentieren konnten, um den Fortschritt in Richtung nachhaltige Mobilität voranzutreiben. Fantastisch, dass unser E-Bike mit einem recyclebarem Rahmen zugleich den Cyclingworld Award in der Kategorie Best E-Bike gewonnen hat. Das Areal Böhler verleiht der Cyclingworld ihren einzigartigen Charme und Advanced freut sich bereits jetzt in den kommenden Jahren wieder als Aussteller dabei zu sein.“



Das könnte Sie auch interessieren