Festival mit breitem Programm 08.05.2023, 11:33 Uhr

Velo Berlin begeistert wieder viele Fahrradfans

Das Fahrradfestival Velo Berlin (6. und 7. Mai) zog wieder viele fahrradaffine Menschen an. Neben neuen Produkten ging es auch um die Gegenwart und die Zukunft des Radfahrens.
(Quelle: Velo Berlin / Stefan Hähnel)
Bereits zum elften Mal lockte die Velo Berlin Fahrradfans von Groß bis Klein. Die Ausstellungsfläche auf dem alten Flughafen Tempelhof hat sich längst etabliert und bot erneut einen abwechslungsreichen Rahmen für das Festival. Im Vergleich zum Vorjahr stand diesmal der Hangar 4 für die Innenausstellung bereit, dazu kam wie gewohnt die großflächige Überdachung des Außengeländes. Trotz des eher trüben und kalten Wetters besuchten daher schon am Samstag zahlreiche Menschen die Velo Berlin, die dann am sonnigen Sonntag ihr volles Potenzial entfalten konnte. Insgesamt 17.000 Besucher und Besucherinnen zählten die Veranstalter der Agentur Velokonzept und der Fairnamic (Joint Venture der Messe Friedrichshafen und Messe Frankfurt) bis Messeschluss. Viele von ihnen nutzten auch das große Testangebot der mehr als 200 Ausstellern – vom Kinderrad bis zum Cargobike war wieder alles dabei.

Mobilitätswende in Berlin voranbringen

„Mit der Velo Berlin wollen wir Möglichkeiten für die Alltagsmobilität aufzeigen und dadurch die Mobilitätswende in Berlin voranbringen“, erklärt Isabell Eberlein, Geschäftsführerin der Berliner Agentur Velokonzept, das Ziel der Veranstaltung. „Ich bin mir sicher, dass wir viele neue Menschen von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen konnten“ freut sich Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.
Mit Manja Schreiner absolvierte die neue Umwelt-, Verkehr- und Klimaschutzsenatorin von Berlin ihren ersten Amtstermin auf der Velo Berlin, worüber sich die Politikerin sehr erfreut zeigte: „Ich bin begeistert, wie vielgestaltig das Programm der Veranstaltung ist. Hier sind so viele Aussteller verschiedener Ausrichtungen, von etablierten Herstellern bis zu jungen Start-ups.“
Neben Neuheiten und aktuellen Produkten bot die Velo Berlin auch ein breites Rahmenprogramm. Auf den zwei Bühnen und in den Workshops ging es um nichts Geringeres als die zukünftige Mobilität in Berlin. Ob eine „Stadt ohne Auto“ oder die feministische Sicht auf die Verkehrswende, das Vorbild Niederlande oder wie man Radfahren wieder „cool“ machen können für alle – viele Ideen und Herangehensweisen wurden intensiv diskutiert.
Und es blieb nicht nur beim Reden. In zwei Raddemonstrationen durch ganz Berlin warben über eintausend Teilnehmende im Rahmen der Radparade für Tempo 30 und für mehr Sicherheit für Kinder und Familien in Berlins Straßenverkehr bei der Kidical Mass.
Erstmals seit 2019 konnten wieder Radwettkämpfe im Rahmen der Velo Berlin ausgerichtet werden. Sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen fuhren über 400 Sportlerinnen und Sportler um die Berliner Meisterschaft. Aber auch das kurzweilige Katz- und Mausspiel auf dem Hindernisparcours, das Cargo Bike Race, das Fixed-Gear-Rennen 8bar Crit und das Bikepolo-Turnier „Rising Star“ sowie Shows im Biketrial und BMX Flatland begeisterten die Massen auf dem ehemaligen Flugfeld.

2024 schon im April

Im nächsten Jahr findet die Velo Berlin vom 13. bis 14. April statt, erneut auf dem Gelände des alten Flughafen Tempelhof.



Das könnte Sie auch interessieren