Unsichere Corona-Entwicklung 30.07.2021, 14:09 Uhr

Alpinmesse und Fitnessmesse Fibo setzen 2021 aus

Auf Grund der Planungsunsicherheit haben die Organisatoren der Alpinmesse Innsbruck und der Fitnessmesse Fibo in Köln beide Veranstaltungen für dieses Jahr abgesagt.
(Quelle: Alpinmesse Innsbruck / Simon Rainer)
Die Lage der Corona-Pandemie lässt momentan keine Austragung der Alpinmesse in Innsbruck zu. Die für Herbst 2021 geplante Plattform wird deswegen auf das kommende Jahr verschoben. Der nächste Termin ist der 12. und 13. November 2022. Die Alpinmesse in Innsbruck gilt als Treffpunkt für Hersteller, Händler sowie alpine Institutionen und zeigt neue Produkte und Trends des Bergsportbereiches. „Angesichts der Tatsache, dass es noch keine eindeutige Planungssicherheit für Messen in diesem Herbst gibt, die mit tausenden Besuchern sowohl aus dem In- und Ausland rechnen dürfen, möchten wir Sie informieren, dass die Alpinmesse 2021 ausgesetzt wird“, so die Veranstalter. 
Und weiter: „Aufgrund des heutigen Kenntnisstandes gehen wir davon aus, dass es in diesem Herbst möglich sein wird, ein Alpinforum als reine Fachtagung durchzuführen. Das renommierte Alpinforum soll, entsprechend unserer Planung, am Samstag, 13. November 2021 in den Räumlichkeiten der Messe Innsbruck und nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden.“
Auch Fitnessmesse Fibo erst wieder 2022
Nachdem die Fibo bereits auf November verschoben worden war, steht jetzt fest, dass sie in diesem Jahr komplett aussetzt. Aufgrund der pandemiebedingten Unsicherheiten soll die nächste Auflage erst 2022 veranstaltet werden, dann aber zum gewohnten Termin im April. Zu diesem Entschluss kamen die Veranstalter nun, da es für viele Unternehmen des Sektors, die aus aller Welt zu der Veranstaltung anreisen müssten, aufgrund der Pandemie noch immer zu große Unsicherheiten und zu viele Reisebeschränkungen gibt, um den Termin im November zu halten. Stattdessen soll die Messe nun zu ihrem gewohnten Turnus zurückkehren und wieder im April stattfinden, ganz konkret vom 7. bis 10. April 2022.
„Eine internationale Veranstaltung wie die Fibo ist unter den aktuellen Umständen nicht umsetzbar. Den Erwartungen, die unsere Aussteller, Besucher, Partner und wir an eine Weltleitmesse stellen, kann die Veranstaltung unter diesen Voraussetzungen im Herbst nicht gerecht werden", erklärt Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer des Veranstalters RX Austria & Germany.

Astrid Schlüchter
Autor(in) Astrid Schlüchter


Das könnte Sie auch interessieren