Kooperationsmesse 14.06.2022, 11:07 Uhr

Velo Frankfurt fokussierte Gesundheit auf dem Fahrrad

Das Fahrradfestival Velo Frankfurt fand am 11. und 12. Juni zeitgleich mit der Gesund-Leben-Messe statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen so auch die gesundheitlichen Aspekte des Radfahrens.
Das Messegelände in der Eissporthalle Frankfurt
(Quelle: Messe Frankfurt / Ralf Öser)
Gesundheit und Ergonomie sowie weitere Aspekte der Fahrradgesundheit präsentierten am Wochenende rund 150 Marken sowie 50 Aussteller aus dem Gesundheitssektor in der Eissporthalle Frankfurt. Dabei konnten sich die circa 6.000 Besucherinnen und Besucher der Velo Frankfurt nach Testfahrten auf unterschiedlichen Fahrrädern informieren, was sie noch für ihre persönliche Gesundheit tun können.

Gesundheitsmesse fand zeitgleich statt

Das Angebot an Ernährungstipps, Vorsorgeberatung und Fachvorträgen wurde laut den Veranstaltern mit großem Interesse angenommen. Neben den ergonomischen Aspekten des Radfahrens und der einzelnen Radkomponenten hoben unter anderem auch der Extremsportler Dirk Leonhardt und das Radlabor die gesundheitlichen Aspekte des Radfahrens hervor. Auch bei der parallel stattfindenden Gesund-Leben-Messe traf das Publikum auf Gesundheitstipps der Aussteller. Varisano, die Dachmarke der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, trug zu einem Vortragsprogramm von Arthrose bis psychische Gesundheit in der Corona-Zeit bei.
Katharina Wallat, Projektleiterin Messen beim Veranstalter Frankfurter Messe & Event GmbH, zieht eine positive Bilanz der Kooperationsveranstaltung: „Wir werten die Zusammenlegung der beiden Formate als Erfolg. Durch die Kombination der beiden inhaltlich nahen Themenbereiche ist die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher deutlich gestiegen.“

Neuheiten bei der Velo Frankfurt

Auf dem Fahrradfestival präsentierte die Stadt Frankfurt ihre erste Fahrradkarte mit 1.614 Kilometern Radnetz und neun verschiedenen Themenrouten. Zudem startete erstmals in Kooperation mit dem Veranstalter des Radklassikers Eschborn-Frankfurt eine Rennradausfahrt vom Messegelände aus über 90 Kilometer in den Taunus. Aus Wiesbaden reiste zudem das Fahrrad-Start-up „Cluuv“ zur Fahrradmesse an. Gründerin Susanne Eidmann präsentierte ihr neues Cargobike für einen ergonomischen und sicheren Kindertransport.



Das könnte Sie auch interessieren