200 Aussteller, vielfältiges Programm 14.02.2024, 10:10 Uhr

Velo Berlin „feiert die Liebe zum Radfahren“

Vom 13. bis 14. April präsentiert die 12. Ausgabe der Velo Berlin erneut Neuheiten und Trends aus der Fahrradwelt. Das Publikum erwartet ein umfangreiches Programm mit mehr als 200 Ausstellenden, Teststrecken, Bühnen-Talks, Workshops und Rennen.
Die Velo Berlin findet erneut auf dem Flughafen Tempelhof statt.
(Quelle: Velo Berlin / Stefan Hähnel)
Vielfältigkeit stehe bei der Velo Berlin erneut im Fokus. Gemeinsam mit ihren Ausstellenden wollen die Veranstaltenden die Liebe zum Radfahren feiern. So vielfältig wie das Motto gestalte sich auch das Veranstaltungsangebot vor Ort: „Die Velo Berlin als wichtigstes Publikumsevent zum Frühjahrsstart und Fahrrad-Saisonauftakt bietet eine großartige Gelegenheit eine Vielzahl verschiedener (E-)Bikes von sportlich bis Alltag zu testen und auszuprobieren und den teilnehmenden Marken eine perfekte Gelegenheit, neue Zielgruppen für ihre Produkte zu begeistern“, erklärt Fairnamic-Geschäftsführer und Velo-Berlin-Veranstalter Stefan Reisinger.
„Besonders hervorzuheben ist die Vielzahl junger und kreativer Marken, die mit ihren frischen Ideen und Konzepten an der Velo Berlin 2024 teilnehmen. Die Liebe zum Radfahren wird alle unsere Besucherinnen und Besucher inspirieren“, ergänzt Velokonzept-Geschäftsführerin und Velo-Berlin-Organisatorin Isabell Eberlein. 

Vielfältiges Programm

Auf die Besucherinnen und Besucher warten auf der Velo Berlin vielfältige Programmpunkte. In Bühnentalks und -panels diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Fahrradbranche, Politik und Zivilgesellschaft, wie die Mobilität in der Stadt der Zukunft aussehen kann. Neben Testangeboten für Kinder und Ältere, wird es auch ein gezielt an weibliche Personen ausgerichtetes Konferenzprogramm geben, das die Vielfältigkeit und Inklusion des Radfahrens in den Blick nimmt. 
Die Fahrradhersteller zeigen auch in diesem Jahr auf dem Flughafen Tempelhof Produkte. Cargobikes erhalten mit dem Format „Cargobike & Family“ ihre eigene Sonderschau. Leichte E-Bikes, Gravelbikes und Mountainbikes sind ebenso vertreten. In der eigenen Gravel-Ausstellung im Open-Air-Bereich ist die Präsentation von Bikes, Zubehör, ein eigener Parcours, Ausfahrten und Rennen geplant.
Außerdem zeigen Klein- und Kleinstbetriebe, die individuell auf die Interessierten abgestimmte Rahmen herstellen und mit ausgewählten Komponenten bestücken, auf der „Beast Handmade Stage“ der Velo Berlin ausgewählte Exemplare aus Stahl und Titan. In einer vom Innovationscluster LEVI präsentierten Light Electric Mobility Ausstellung werden verschiedene Fahrzeugtypen von E-Scooter bis Leicht-LKW gezeigt, die das Straßenbild von morgen mitbestimmen könnten.
Alle Fahrräder können auf gleich fünf verschiedenen Testarealen Probe gefahren werden. Zugeschnitten auf unterschiedliche Bedarfe, Alltag, Geschwindigkeit, Abenteuer oder Fahrtechnik, können Kinder und Erwachsene aller Erfahrungsstufen die Räder individuell testen oder unter Anleitung von ausgebildeten Profis üben. 
Wie bereits 2023 trägt der Berliner Radsportverband wieder das Airfield Race über das Tempelhofer Feld mit Start und Ziel vor dem Flughafengebäude aus. Geplant sind die Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen sowie das Kinder-Laufradrennen. Auf Fixed-Gear sowie Gravelrädern über verschiedene Hindernisse geht es bei den „Last-One-Standing“-Rennen der Berliner Manufaktur 8bar zur Sache. Geschwindigkeit, Geschick und Konzentration beim Auf- und Abladen werden beim Internationalen Cargobike Race Berlin gefragt sein.



Das könnte Sie auch interessieren