Studie
Handel, Industrie, Dienstleistungen
24.11.2022
Unternehmen wieder optimistischer
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) ist von Oktober auf November merklich gestiegen.
weiterlesen
Internationale Studie zu Einkaufspräferenzen
16.11.2022
Vor allem jüngere Kunden wünschen sich besondere Erlebnisse am PoS
Wie können Einzelhändler ihre E-Commerce-Kanäle und stationären Geschäfte besser an die Verbraucherbedürfnisse anpassen? Publicis Sapient hat untersucht, worauf Kunden bei ihren Einkaufserlebnissen Wert legen – und was gar nicht gut ankommt.
weiterlesen
Ebay Mobilitätsbericht
10.11.2022
Fahrradnachfrage auf Marktplätzen weiterhin hoch
Auf dem Marktplatz Ebay ist die Nachfrage nach Fahrrädern, E-Bikes, Elektro-Scootern und Rollern weiterhin sehr groß. Das ergab der „Mobility Report 2022“, für den Ebay Ads die Verkäufe bei Ebay.de in den ersten beiden Quartalen 2022 verglichen und ausgewertet hat.
weiterlesen
Sinkende Einkommen
08.11.2022
Wirtschaftsexperten: Konsum bleibt noch lange schwach
Fast drei Viertel der Deutschen machen sich Sorgen wegen eines möglichen Wirtschaftseinbruchs und beabsichtigen, ihr Kaufverhalten anzupassen. Wirtschaftsexperten sagen voraus: Das bleibt noch lange so.
weiterlesen
GfK-Studie
27.10.2022
Konsumklima stabilisiert sich
Nach der turbulenten Entwicklung in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober – zumindest vorerst – stabilisieren.
weiterlesen
Umfrage im Einzelhandel
25.10.2022
Ifo-Institut: Geschäftsklima weiter schlecht
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung (München) ist von September auf Oktober geringfügig gesunken.
weiterlesen
Werbewirkung
24.10.2022
Online-Werbung mit Nachhaltigkeitsthemen kommt an
Werbung im Nachhaltigkeits-Kontext steigert den Markenwert, das ist das Ergebnis einer Studie des Adtech-Dienstleisters IAS. Demnach bevorzugen 68 Prozent aller Deutschen Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
weiterlesen
Befragung in Radsportmagazinen
14.10.2022
„Europas größte Fahrradmarktstudie“ belegt starkes Wachstum der Branche
Der Delius Klasing Verlag, zu dem die Radmagazine Bike, Tour, Mybike, EMTB und Freeride gehören, hat seine umfassende Fahrradmarktstudie 2022 veröffentlicht. Sie belegt unter anderem eine hohe Ausgabebereitschaft sowie mehr Interesse an Nachhaltigkeit und Radreisen.
weiterlesen
Verzicht auf Auto fällt leichter
11.10.2022
Verändertes Mobilitätsverhalten: Fahrrad ist der große Gewinner
Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom haben 96 Prozent der Deutschen ihr Mobilitätsverhalten in den letzten Jahren grundsätzlich geändert. Das Fahrrad wird deutlich häufiger genutzt.
weiterlesen
Lager und neue Lieferanten
06.10.2022
Unternehmen passen Einkauf den gestörten Lieferketten an
Die überwiegende Mehrheit der deutschen Unternehmen hat seit der Corona-Pandemie konkrete Maßnahmen ergriffen, um ihre Lieferketten anzupassen.
weiterlesen