Studie
In Europa bis 2050
15.10.2024
1,5 Billionen Euro Investitionsbedarf für nachhaltige Mobilität
Laut der jüngsten Studie „Cost and Benefit of the Urban Mobility Transition“ der Initiative der Europäischen Union EIT Urban Mobility sind 1,5 Billionen Euro an Investitionen bis 2050 nötig, um die Ziele des Green Deal für den Verkehrssektor zu erfüllen.
weiterlesen
Deloitte-Umfrage
10.10.2024
Nachhaltigkeit: Fahrradbranche erkennt Relevanz, Strategien fehlen
Das Beratungsunternehmen Deloitte hat 50 Unternehmen der Fahrradindustrie aus dem DACH-Raum befragt, wie stark sie auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung setzen. Vor allem bei den Strategien gibt es Aufholbedarf.
weiterlesen
IFH-Studie
10.10.2024
Wohnort beeinflusst Präferenzen für Werbung
In Städten werden Angebote anders konsultiert als in ländlichen Gebieten: Mehr Wettbewerb, mehr Nutzung und Wahrnehmung digitaler Kanäle. Das ist das Ergebnis einer Studie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Media Central.
weiterlesen
GEM-Länderbericht 2023/24
27.09.2024
Neue Daten zu Gründerinnen und Gründern
Der Länderbericht Deutschland 2023/24 des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) zeigt deutliche Unterschiede in den Gründungsmotiven von Frauen und Männern. Während die Gründungsquoten im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken sind, bleibt der Gendergap bestehen.
weiterlesen
Umbruch in der Wirtschaft
26.09.2024
Wachstum bleibt schwach – Erholung in Sicht
Die deutsche Wirtschaft steckt in einer schwierigen Phase. Für 2024 prognostiziert die Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,1 Prozent, gefolgt von einer schwachen Erholung in den kommenden Jahren.
weiterlesen
Inlandstourismus
26.09.2024
Sommerurlaub in Deutschland bringt Einzelhandel fünf Milliarden Euro Umsatz
Der Inlandstourismus hat dem deutschen Einzelhandel im Sommer 2024 rund fünf Milliarden Euro Umsatz beschert. Laut einer HDE-Umfrage gaben Urlauberinnen und Urlauber besonders viel für Lebensmittel, Getränke und Freizeitaktivitäten aus.
weiterlesen
Erfolgreicher E-Commerce
16.09.2024
Emotionale Produktpräsentation überzeugt jüngere Generation
Eine neue Studie von ECC Köln und Riverty zeigt, wie emotionale Produktpräsentationen jüngere Konsumenten im E-Commerce überzeugen und den Wettbewerbsvorteil stärken.
weiterlesen
Cyclomedia-Studie
11.09.2024
Europäische Städte im Sicherheitsvergleich
Eine aktuelle Studie von Cyclomedia vergleicht die Wahrnehmung der Verkehrssicherheit in 32 europäischen Metropolen. München und Hamburg schneiden dabei besonders gut ab, doch es gibt weiterhin Verbesserungsbedarf bei der Fahrradinfrastruktur und Elektromobilität.
weiterlesen
Bosch-Studie
11.09.2024
Sicherheit entscheidend für den E-Bike-Erfolg
Eine neue Studie von Bosch Ebike Systems unterstreicht, wie wichtig der Ausbau der Fahrradinfrastruktur für die Sicherheit und Akzeptanz von E-Bikes ist.
weiterlesen
Gravel-Monitor 2024
10.09.2024
Mountainbike Forum Deutschland veröffentlicht Ergebnisse
Nachdem erste Resultate bereits auf dem 8. Deutschen Mountainbike-Kongress sowie der Eurobike vorgestellt worden waren, hat das Mountainbike Forum Deutschland nun die finalen Ergebnisse des Gravel-Monitors 2024 veröffentlicht.
weiterlesen