Studie
IFH-Studie
06.11.2024
Print und Digital im Wandel
Der Prospektmonitor 2024 von IFH Media Analytics zeigt, dass Printmedien weiterhin beliebt sind, digitale Kanäle jedoch aufholen. Ein Mix aus Print- und Digitalwerbung bleibt für Händler entscheidend.
weiterlesen
Laut Studie
06.11.2024
KI ermöglicht nachhaltigeres Wirtschaftswachstum
Ein neues Paper zeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) vielen Unternehmen dabei hilft, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und gleichzeitig Emissionen zu reduzieren.
weiterlesen
MINT-Herbstreport
06.11.2024
Deutsche Innovationskraft sinkt
Laut dem Report ist Deutschland bei Ausgaben für Forschung und Entwicklung bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt zurückgefallen. International belegt es bei diesem Indikator für Innovationskraft nur noch Platz sechs unter zehn ausgewählten Ländern.
weiterlesen
Laut Forrester-Studie
05.11.2024
Online-Bewertungen steigern Umsatz und Markenwert
Das Marktforschungsinstitut Forrester Consulting hat im Auftrag von Trustpilot eine Studie zum Thema Vertrauen durchgeführt. Für diese Studie wurden B2C-Marketer befragt, die Online-Bewertungen nutzen, um das Vertrauen in ihre Marke sowie deren Reputation zu stärken.
weiterlesen
Trotz Online-Wachstum
30.10.2024
IFH-Studie zeigt Rückgang des stationären Handels in Innenstädten
Laut einer neuen Analyse von IFH Köln und BBE Handelsberatung wächst der Online-Handel mit innenstadtrelevanten Sortimenten weiter, während stationäre Umsätze in den Innenstädten weiter zurückgehen.
weiterlesen
Linexo-Studie
30.10.2024
Lastenräder besonders anfällig für Schäden durch Dritte
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Lastenräder im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern und E-Bikes besonders häufig durch Diebstahl und Vandalismus geschädigt werden. Zudem weist die Studie auf eine Versorgungslücke bei der Versicherung hin.
weiterlesen
Im Oktober
29.10.2024
Die Verbraucherstimmung in Deutschland setzt ihre Erholung fort
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich im Oktober weiter. Die gestiegenen Einkommenserwartungen und die erhöhte Anschaffungsneigung lassen das Konsumklima auf den höchsten Stand seit April 2022 klettern.
weiterlesen
Ergebnisse aus 2022/23
22.10.2024
Pariser Mobilitätsstudie analysiert das Fahrverhalten der Bewohner
Eine neue Mobilitätsstudie des Pariser Regionalinstituts analysiert das Fahrverhalten der Pariser Bevölkerung. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Stadt- und Vorortbewohnern sowie besondere Trends an Freitagen und Wochenenden.
weiterlesen
Dekra-Studie
22.10.2024
Vier von zehn Radfahrenden fühlen sich im Stadtverkehr nicht sicher
Wer in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs ist, fühlt sich oft nicht sicher. Das hat eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos ergeben.
weiterlesen
FTI-Consulting-Studie
16.10.2024
Unternehmen unzureichend auf Krisen vorbereitet
Laut einer Studie von FTI Consulting sind Unternehmen oft auf die Krisen, die ihr Geschäft am stärksten gefährden, am wenigsten vorbereitet. Ein Großteil der Unternehmen führt keine Krisenübungen durch und hat kein funktionsübergreifendes Krisenteam etabliert.
weiterlesen