Mobile Payment
          
                      EHI-Studie
                  
      
              08.05.2025
      
      Bezahlen mit dem Smartphone nimmt zu
        Zahlungen mit Bargeld nehmen im deutschen Einzelhandel weiter ab, Karten und mobile Endgeräte werden immer populärer. Das ist ein Ergebnis der Payment-Studie des EHI-Instituts.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Studie
                  
      
              06.07.2022
      
      Deutsche haben wenig Scheu vor E-Commerce
        Deutsche Verbraucher und Verbraucherinnen haben im europäischen Vergleich relativ wenig Berührungsängste mit dem Onlinehandel – das zeigt der European E-Commerce-Report 2022.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Individuell und komfortabel
                  
      
              05.07.2022
      
      Das ist Verbrauchern beim Online-Kauf besonders wichtig
        Der Adobe Consumer Research Report 2022 untersucht die Erwartungen deutscher Verbraucher und Verbraucherinnen an Marken und zeigt: Der Online-Handel sollte auf  Personalisierung achten und ein komfortables Einkaufserlebnis bieten.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      E-Commerce Report
                  
      
              01.07.2022
      
      Konsumentenverhalten im europäischen Online-Handel nähert sich immer mehr an
        Deutschland ist nach wie vor der stärkste europäische E-Commerce-Markt. Doch das Konsumentenverhalten im Online-Handel gleicht sich laut einer Studie immer mehr an - auch wenn nationale Besonderheiten, beispielsweise beim Zahlungsverhalten, bestehen bleiben.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Konsumgewohnheiten
                  
      
              20.06.2022
      
      Um diese Uhrzeit shoppen die Deutschen am liebsten online
        Die Pandemie hat nicht nur den E-Commerce kräftig gepusht; die damit einhergehenden veränderten Tagesabläufe haben auch den Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz verändert. Das zeigt eine Auswertung des Online-Händlers Galaxus.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Störungen können aber noch anhalten
                  
      
              30.05.2022
      
      Update soll Kartenzahlungen im Einzelhandel wieder ermöglichen
        Nach den anhaltenden Problemen mit Kartenzahlungen im Einzelhandel hat der betroffene Hersteller Verifone nun ein Update zur Verfügung gestellt. Dennoch könnten die Störungen noch mehrere Tage lang auftreten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Kundenkonto optional
                  
      
              12.05.2022
      
      Beschluss: Kunden müssen sich beim Online-Kauf nicht mehr registrieren
        Jeder dritte große Online-Shop in Deutschland nötigt neue Kunden und Kundinnen vor einer Bestellung ein Konto zu erstellen. Die deutsche Datenschutzkonferenz hat nun beschlossen, dass dies nicht zulässig ist.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Aktuelle EHI-Studie
                  
      
              06.05.2022
      
      Corona-Pandemie: Bezahlverhalten in Deutschland verändert sich
        In den letzten zwei Jahren hat sich das Einkaufs- und Bezahlverhalten in Deutschland pandemiebedingt stark verändert. Die Umsätze und Kosten pro Einkauf stiegen, die Barzahlungen nahmen stark ab.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Customer Experience
                  
      
              22.04.2022
      
      Deutsche Kunden erwarten flexibles und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis
        Click and Collect, Ultra-fast Delivery, Shopping-Apps: Der aktuelle Retail Report der Finanztechnologie-Plattform Adyen zeigt, dass sich 60 Prozent der deutschen Verbraucher von Händlern ein flexibles und kanalübergreifendes Einkaufs- und Bezahlerlebnis wünschen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Im zweiten Pandemiejahr
                  
      
              17.02.2022
      
      Bargeldloses Bezahlen mit Girocard erhält kräftigen Schub
        Nie zuvor nutzten Deutschlands Verbraucher die Plastikkarte so häufig anstelle von Schein und Münze wie 2021. Rund 5,9 Milliarden Bezahlvorgänge mit der Girocard zählte die Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme im vergangenen Jahr.  
                              
               weiterlesen
            
                        
     
           
           
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
                       
                       
                       
                       
                      