Umfrage von Lease a Bike 28.04.2022, 12:18 Uhr

Fast jeder zweite Angestellte findet Dienstradleasing attraktiv

Der holländische Dienstradleasing-Anbieter Lease a Bike hat gemeinsam mit Statista eine Studie zum Thema „Dienstradleasing und nachhaltige Mobilität“ unter deutschen Arbeitnehmenden durchgeführt.
Lease a Bike führte gemeinsam mit Statista eine Umfrage zur Nutzung von Dienstradleasing durch.
(Quelle: Lease a Bike)
Laut Studie von Lease a Bike und Statista findet fast jeder zweite deutsche Angestellte das Konzept Dienstradleasing attraktiv oder sehr attraktiv – in der jungen Zielgruppe der 18- bis 29-jährigen sind es sogar 64 Prozent. Von den Befragten, die kein Dienstradleasing-Angebot im Unternehmen bereitgestellt bekommen, interessieren sich drei von fünf Personen (59 Prozent) für ein Dienstrad. Auch hier ist das Interesse bei den 18- bis 29-jährigen (76 Prozent) und bei den 30-bis 49-jährigen (65 Prozent) am stärksten. Mit dem Dienstradleasing-Konzept sind 97 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer zufrieden. Allerdings kennen knapp die Hälfte der Befragten Dienstradkonzepte noch nicht.

Gründe für und gegen ein Dienstrad

Die Hauptgründe für die Nutzung eines Dienstrads stellen die vollumfängliche Nutzung in der Freizeit (33 Prozent), die Rundumschutz-Versicherung (27 Prozent) sowie die breite Auswahl an Fahrradmodellen (27 Prozent) dar. Was 68 Prozent der Befragten von einer (weiteren) Nutzung abhält, ist das fehlende Dienstrad-Angebot in ihrem Unternehmen oder die weite Entfernung zur Arbeit (34 Prozent). Zukünftig kann sich fast jeder oder jede Zweite vorstellen, ein Dienstrad zu nutzen. 91 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sind überzeugt, das Dienstrad weiterhin zu nutzen. Zudem ließ sich feststellen, dass den Befragten bei der Dienstrad-Nutzung vor allem die Gesundheits- und Umweltaspekte (jeweils 66 Prozent) am wichtigsten sind. Befragt wurden Menschen im Alter von 18 bis 67 Jahren. Die quantitative Online-Befragung fand vom 21. bis 25. Februar 2022 statt und untersuchte das Mobilitätsverhalten und den Status Quo von Fahrradleasing unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland.
„Dank dieser Studie haben wir nun ein besseres Verständnis für die Interessen und das Nutzungsverhalten von Beschäftigten gegenüber dem Dienstradleasing-Konzept“, sagt Christian Wölbern, General Manager von Lease a Bike. „Wir wissen jetzt, dass der Bedarf nach Angeboten für nachhaltige Mobilität noch weiter steigt und gerade die jüngere Generation grüne Mobilitätskonzepte mehr als begrüßt – das freut uns sehr. Wir haben aber auch erkannt, dass noch erhebliche Wissenslücken bestehen, die wir füllen müssen.“  

Mobilitätsverhalten

Für den Weg zur Arbeit nutzen die meisten Befragten (81 Prozent) immer noch das Auto. Mit 41 Prozent belegt das Rad den zweiten Platz, gefolgt von öffentlichen Verkehrsmitteln (39 Prozent). E-Varianten wie beispielsweise Tretroller (6 Prozent) werden für den Arbeitsweg am wenigsten genutzt. Für 70 Prozent der Befragten über alle Altersgruppen hinweg ist das Fahrrad vor allem für die freizeitliche Nutzung wichtig. Für 35 Prozent spielt das Fahrrad auch für den Arbeitsweg eine große Rolle. Die höchste Relevanz (47 Prozent) hat das Fahrrad für den Arbeitsweg bei den Jüngeren (18 bis 29 Jahre).
Erkenntnisse über das Dienstradleasing: Das Konzept ist mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen bekannt. Fast 50 Prozent bewerten das Konzept als (sehr) attraktiv. Die 18- bis 29-jährigen sind von dem Dienstradleasing-Konzept am stärksten überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren