googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Bundestag 25.09.2025, 15:47 Uhr

Neuer Vorsitz im Parlamentskreis Fahrrad

Henning Rehbaum (CDU) übernimmt den Vorsitz des Parlamentskreises Fahrrad im Bundestag. Mit Unterstützung aus Münster soll die Arbeit künftig stärker auf eine alltagstaugliche Radverkehrspolitik ausgerichtet werden.
Henning Rehbaum (CDU) leitet künftig den Parlamentskreis Fahrrad im Bundestag.
(Quelle: ZIV, Büro Rehbaum)
Der Parlamentskreis Fahrrad im Deutschen Bundestag hat sich neu konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Henning Rehbaum (CDU) aus dem Kreis Warendorf gewählt. Seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind Victoria Broßart (Grüne) und Stefan Zierke (SPD).
Die konstituierende Sitzung erhielt prominente Unterstützung: Markus Lewe (CDU), Oberbürgermeister von Münster, brachte die Perspektive einer Stadt ein, in der das Fahrrad seit Jahrzehnten prägendes Verkehrsmittel ist. Dort werden doppelt so viele Wege mit dem Rad zurückgelegt wie mit dem Auto.

Münsterländer Fahrradkultur in Deutschland

Rehbaum kündigte an, die Fahrradkultur des Münsterlands in den Bundestag tragen zu wollen. „Ich wünsche mir, dass das Fahrrad zu einem so alltäglichen Verkehrsmittel wird, wie es das im Münsterland schon immer ist“, erklärte er. Der Parlamentskreis will Abgeordnete fraktionsübergreifend zusammenbringen, um bundespolitische Impulse für eine Radverkehrspolitik mit Alltagsfokus zu setzen.
Ein zentrales Vorhaben ist eine parlamentarische Fahrradtour im kommenden Jahr. Das ZIV wird die Organisation dieser Veranstaltung unterstützen. Ziel ist es, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger praxisnah mit den Chancen und Herausforderungen des Radverkehrs vertraut zu machen.



Das könnte Sie auch interessieren