Auszeichnung für Velokonzept-Gründerin 29.06.2022, 11:52 Uhr

Ulrike Saade ist „Wegbereiterin des Jahres“

Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) zeichnete die Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Berliner Fahrradagentur Velokonzept mit dem „She Succeeds Award“ aus.
Ulrike Saade (Mitte), Isabell Eberlein (links) und Hille Bekic (rechts) nehmen die Auszeichnung entgegen.
(Quelle: Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU))
Unter der Schirmherrschaft und mit einer Grußbotschaft von Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wurden im Rahmen der VdU-Jahresversammlung in München die Gewinnerinnen des „She Succeeds Awards“ 2022 verkündet. Die Jury hatte aus den rund 50 Nominierten eine Wegbereiterin sowie zwei außergewöhnliche Unternehmensnachfolgerinnen ausgewählt.

Durchdachte Übergabe

Ulrike Saade, die mit der Gründung von Velokonzept zur Jahrtausendwende die Dienstleistungsagentur in der Fahrradbranche etablierte, überzeugte mit einem wohldurchdachten Übergabekonzept und erhielt so die Auszeichnung „Wegbereiterin des Jahres“. „Ich freue mich, dass ich für meine Arbeit mit Velokonzept diese renommierte Auszeichnung bekomme, weil es mir ein großes Anliegen ist, Radfahren in der Mitte der Gesellschaft zu verankern und zu sehen, dass diese Aufgabe weitergedacht wird“, so die Preisträgerin.
Zwanzig Jahre nach der Gründung ihrer Agentur holte sich die Unternehmerin mit Hille Bekic und Isabell Eberlein zwei gleichberechtigte Geschäftsführende Gesellschafterinnen an Bord und organisierte die Neuaufstellung im Zeichen der Nachfolgerinnen, ohne dabei vorhandene Geschäftsmodelle, Projekte und Kontakte der Firma aus den Augen zu verlieren. „Hille Bekic und Isabell Eberlein haben durch ihre neuen Ideen einen frischen Wind ins Unternehmen mitgebracht und es zukunftsfähig gemacht“, so Ulrike Saade.

Über Ulrike Saade

Ulrike Saade ist und war in verschiedenen Funktionen für die Fahrradbranche aktiv, darunter als Initiatorin eines Fahrradfachgeschäfts und des Fachhandelsverbandes Verbund Service und Fahrrad (VSF). 1996 gründet Ulrike Saade die Denkfabrik Bikebrainpool, im Jahr 2000 die Agentur Velokonzept. Mittlerweile hat Ulrike Saade viele Aufgabenbereiche an ihre Nachfolgerinnen übertragen und wird 2025 endgültig aus dem Unternehmen ausscheiden.



Das könnte Sie auch interessieren