Studie von Cargobike.jetzt 19.10.2021, 14:05 Uhr

Lastenradhersteller erwarten Verkaufswachstum über 60 Prozent

Das Citychanger-Cargobike-Projekt (CCCB) hat im Mai und Juni 2021 Lastenradhersteller zu einer anonymen Online-Umfrage über die europäische Lastenradindustrie eingeladen. 38 von ihnen haben teilgenommen. Sie erwarten für 2021 ein Verkaufswachstum von 66 Prozent.
(Quelle: Cargobike.jetzt)
Die Ergebnisse der „European Cargo Bike Industry Survey" wurden am 20. September auf der Website der CCCB veröffentlicht. Betreut wurde die Studie, an der insgesamt 38 Lastenradhersteller anonym teilnahmen, in großen Teilen durch die Plattform Cargobike,jetzt. 
Vielfältige Ergebnisse
Erfragt wurde Wachstumserwartung der teilnehmenden Hersteller für den europäischen Cargobike-Markt. Und zwar für private und gewerbliche sowie motorisierte und unmotorisierte Lastenräder gemeinsam. Während 2020 lediglich ein Wachstum von 38,4 Prozent vorausgesehen wurde (dies stimmt größtenteils mit den Zahlen des ZIV überein), sollen die Verkäufe von Lastenrädern 2021 erwartungsgemäß um ganze 65,9 Prozent steigen. Einige Hersteller bestätigten diese Wachstumserwartung bei Gesprächen auf der Eurobike gegenüber Cargobike.jetzt. Andere waren skeptisch angesichts der allgemeinen Lieferschwierigkeiten von Fahrradkomponenten und anderen Herausforderungen in Folge der Corona-Krise.
Aus der Studie geht außerdem hervor, dass Belgien, Deutschland und Frankreich die beliebtesten Lastenradmärkte sind. 12 Teilnehmende nannten dabei Belgien als Top-Markt, acht Deutschland und fünf Frankreich. Bei den Befragten lag der Anteil der motorisierten Lastenräder bei 92 Prozent zu acht Prozent am unmotorisierten Modellen. Laut den Marktdaten des ZIV lag das Verhältnis mit und ohne E-Antrieb im Jahr 2020 bei 75,5 zu 24,4 Prozent. Der E-Antrieb ist in jedem Fall äußerst relevant für das Wachstum des Cargobike-Marktes in Europa. Andere E-Antriebe als der Pedelec 25-Antrieb spielen dabei aktuell noch keine größere Rolle.
Zum Thema Sicherheit ergab die Studie, dass vor allem der europäische EN-Standard für die Hersteller relevant ist. 34 der 38 Teilnehmenden gaben an, diese Standards zu kennen. In der entsprechenden europäischen Arbeitsgruppe sind sieben Befragte aktiv, 22 können sich eine Teilnahme gut vorstellen.
Abschließend sei vermerkt, dass die Studie aufgrund der Teilnehmerzahl nicht repräsentativ ist. Es können somit keine absoluten Aussagen über die Größe des europäischen Cargobike-Marktes getroffen werden.



Das könnte Sie auch interessieren