Bis zu 1000 Euro 07.05.2021, 11:00 Uhr

Scheuer für „Klimabonus“ beim Kauf von Fahrrädern

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat einen „Klimabonus“ für klimafreundliche Fortbewegungsmittel ins Spiel gebracht. Dies soll durch einen Abzug von der Einkommenssteuer erfolgen.
(Quelle: Pixabay)
„Wir müssen klimafreundliches Verhalten unterstützen“, sagte er der Zeitung Welt am Freitag. „Ich schlage konkret einen steuerlichen Klimabonus vor, der ähnlich wie der Handwerkerbonus funktioniert“, führte Scheuer aus.
Konkret bedeute dies, dass 20 Prozent der Ausgaben für den Kauf klimafreundlicher Fortbewegungsmittel wie Fahrräder oder E-Bikes oder das Beachten des Klimaschutzes bei Reisen bis zu einem Betrag von 1000 Euro pro Steuerzahler von der Einkommensteuer abgezogen werden können. Auch Familien sollen stärker berücksichtigt werden und für jedes Kind eine Erhöhung des Kinderfreibetrags um 500 Euro erhalten. Wie genau dieses Konzept besonders im Hinblick auf klimafreundliche Reisen umgesetzt werden soll, ließ Scheuer allerdings noch nicht verlauten. 
Im Handelsblatt forderte Scheuer Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zudem auf, grünes Licht für ein attraktiveres Jobticket zu geben. Als Ziel schlug Scheuer vor, dass nicht nur ein Zuschuss des Arbeitgebers möglich sein sollte, sondern die vollständige Übernahme der Kosten. Diese könne anschließend auch steuerlich geltend gemacht werden. Ziel müsse es sein, die große Mehrheit der Menschen in den Metropolen Deutschlands dazu zu bringen, den Nahverkehr zu nutzen und das Auto zu vermeiden.



Das könnte Sie auch interessieren