Gfk-Konsumstudie 25.07.2022, 14:15 Uhr

Inflation: Wo die Deutschen sparen und wo nicht

Die Prioritäten der Deutschen liegen laut aktueller Gfk-Studie unterschiedlich: Beim Essen wird gespart, dafür geht es endlich wieder ab in den Urlaub. Außerdem sind Eigenmarken beliebt.
Im Zuge der Inflation wird in Deutschland unterschiedlich gespart. 
(Quelle: Shutterstock/photoschmidt)
Dass die Inflationsrate in Deutschland in den letzten Monaten deutlich höher als in den entsprechenden Vorjahresmonaten war und die Deutschen daher weniger konsumieren, ist hinlänglich bekannt. Zuletzt lag die Inflationsrate im Juni nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 7,6 Prozent. Vor allem macht sich das Sparbedürfnis bei Genusskategorien und Produkten des täglichen Bedarfs bemerkbar. Bei Kategorien mit Nachholbedarf wie Reisen und Kleidung sind die Auswirkungen der Inflation weniger stark. Auf dem Markt für technische Konsumgüter entwickelt sich der Umsatz nach einem erfolgreichen Jahresstart langsam rückläufig. Zu diesen und anderen Erkenntnissen gelangt das aktuelle Gfk Consumer Panel, für das regelmäßig Verbraucherdaten von bis zu 30.000 Haushalten erfasst werden. 
Während noch im letzten Jahr die Pandemie die größte Sorge der Deutschen war, sind dies jetzt die Inflation und die hohen Preise. Deren Auswirkungen spüren die Konsumenten und Konsumentinnen in Deutschland in fast allen Lebensbereichen. So hat sich laut Gfk-Konsumklimaindex die Konsumstimmung deutlich verschlechtert und erreichte im Juni mit 26,2 Minuspunkten ein historisches Tief. Anstatt direkt zuzugreifen, warten 45 Prozent der Deutschen, bis das gewünschte Produkt im Angebot verfügbar ist.  

Eigenmarken sind dank Inflation beliebter

Besonders stark zeigen sich die Auswirkungen der Inflation bei Produkten des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln oder Körperpflegeprodukten. Dieser Bereich verzeichnete in den Monaten Januar bis Mai insgesamt einen großen Mengenrückgang. Die Konsumenten und Konsumentinnen verzichten auf Genusskategorien wie Fleisch- und Wurstwaren um ein Minus von 8,2 Prozent, frisches Obst oder Gemüse um ein Minus von 8,5 Prozent oder frische Backwaren um minus 7 Prozent.
Bei diesen schnell drehenden Produkten passen Konsumenten und Konsumentinnen ihre Strategien schnell an, indem sie weniger kaufen, auf Angebotspreise zurückgreifen oder von Herstellermarken zu günstigeren Eigenmarken umsteigen. Im Einzelhandel ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres der Anteil von Eigenmarken am Gesamtumsatz um 34,6 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal im Vorjahr gewachsen. Für 36 Prozent der Deutschen ist aktuell der Preis das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung. 

Ab in den Urlaub: Buchungszahlen auf Vor-Covid-Niveau

Während Alltagsprodukte einen starken Mengenrückgang verzeichneten, entwickelte sich die Reisebranche komplett gegensätzlich. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie besteht großer Nachholbedarf bei den Konsumenten und Konsumentinnen. Die Buchungszahlen für private Urlaubsreisen sind in der aktuellen Sommersaison vergleichbar mit 2019, also vor der Pandemie, und gehen teils sogar darüber hinaus. Man geht in der Branche davon aus, dass die Sommersaison in den Monaten von Mai bis Oktober sehr positiv verlaufen wird.

Fashion-Branche trotz Nachholbedarf ausgebremst

Kleidung wurde während der Pandemie von den Konsumenten und Konsumentinnen weniger stark nachgefragt. Stattdessen verzeichneten insbesondere Möbel oder Gartenzubehör ein großes Plus. Gfk-Experten führen diese Entwicklung darauf zurück, dass die Konsumenten und Konsumentinnen während der Pandemie viel Zeit zu Hause verbracht haben und sich dieses schön gestalten und einrichten wollten. 
Auch beim Thema Kleidung hat sich ein Nachholbedarf angestaut. Aktuell scheinen die Fashion-Interessierten einer Teuerung jedoch gezielt auszuweichen. So lag der bezahlte Durchschnittspreis leicht unter dem von Mai 2019. Dahinter stecken zwei Strategien: Konsumenten und Konsumentinnen kaufen im Fachhandel günstigere Produkte oder weichen auf andere Vertriebslinien mit niedrigeren Preisen aus. So konnten sich die Textildiscounter über eine zweistellige Umsatzsteigerung freuen.

Erfolgreicher Jahresstart für technische Konsumgüter

Zunächst positiv entwickelte sich der Markt für technische Konsumgüter (TCG) dieses Jahr: Von Januar bis Mai stieg der Umsatz im Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr noch um drei Prozent. In den letzten Wochen zeigte sich jedoch ein Umschwung. Die Umsätze gingen in den meisten Produktbereichen zurück. Auch in dieser Kategorie halten sich Konsumenten und Konsumentinnen derzeit eher zurück. 
Besonders zeigt sich der Rückgang bei preiswerten Einstiegsgeräten. Höherwertige und höherpreisige Premiumgeräte hingegen sind weniger von der aktuellen Krisensituation betroffen. So lag beispielsweise bei Kaffeevollautomaten im April der durchschnittliche Verkaufspreis noch acht Prozent über dem Vorjahresniveau und Geräte über 600 Euro verzeichneten bei Umsatz und Gerätemenge ein deutliches Plus. Die Konsumenten und Konsumentinnen achten beim Einkaufen demnach weiterhin auf Qualität und sind dafür auch bereit, mehr zu bezahlen.



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